• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FritzBox SL USB Router mit openSuSE 10.0

HomerS

Newbie
Hallo,
ich habe mir openSuSE Linux 10.0 installiert und bin am verzweifeln. Wieso schaffe ich es nicht dem ding zu sagen es soll meine FritzBox SL als router nehmen. Ich bin im Kontrollzentrum auf Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte gegangen habe als Gerätetyp Ethernet gewählt und habe die checkbox USB aktiviert. Dann bin ich auf weiter und habe in der Checkbox DHCP benutzen den Haken gesetzt und habe auf weiter geclick. Dann wurden die Konfigurationen geschrieben smppd und kinternet neu gestartet aber nicht klappt. Die Diode an meiner Fritz!Box bleibt dunkel. Auch beim Neustart passiert gar nichts. Ich habe mir dann mal über ifconfig die infos anzeigen lassen. Als einziger Eintrag wurde nur lo angezeigt. Dafür zeigt mir yast zwei!! DSL Schnittstellen an (seltsamerweise zweimal AVM FritzBox SL) obwohl ich nur eine besitze und nur mit dem USB dranhänge. Ich habe versucht diese zu konfigurieren aber da soll ich immer einen Provider eingeben und das möchte ich nicht weil die Daten bereits in der Fritz!Box gespeichert sind. Ich habe dann trotzdem mal meine Daten eingegeben aber nichts. Nichtmal KInternet erkennt die Zugänge.

Kann mir einer erklären was ich falsch mache oder
ob und wenn ja wie man das ganze händisch (ohne Yast) macht?

Wieso ist das bei Novell/SuSE immer mit umständen verbunden? Ich habe spasseshalber gestern nochmal die Knoppix-CD eingeschmissen der hat das sogar beim booten erkannt und ich konnte ohne weitere Konfiguration ins Netz. Warum kann das Novell/SuSE nicht?

Danke für schon im voraus für eure Antworten.
 
OP
H

HomerS

Newbie
@all:
Aus irgendeinem Grund findet der die eth-bus-usb nicht folgendes gibt der beim booten aus:

Code:
  eth-bus-usb                         No interface found
failedSetting up service network  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .failed

@fralisu: Poste bitte wenn sie dir antworten.
 

nollsa

Advanced Hacker
Probierts mal hiermit.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41961&highlight=fritz+box+usb&sid=0e2aa91bca991ce0c79de6ac9ca51c50
 
OP
H

HomerS

Newbie
Die Lösungen der anderen Threads haben bei mir auch nicht weitergeholfen. Bins bald leid mit SuSE
 
A

Anonymous

Gast
Grothesk schrieb:
Hat das Ding auch ISDN-Zugang? Dann das zuerst einrichten.

Da war mal irgendwas mit Fritzboxen...

Also ich bin da auch dran gescheitert meine FritzBox! SL per USB zu konfigurieren.
Und von AVM kommt in der Hinsicht keinerlei Unterstützung.
:(
 
Lese gerade dieses Posting. Hatte zu Hause auch das Problem.
Das Modul wurde irgendwie nicht geladen.

Meine Lösung war:
/etc/sysconfig/kernel
MODULES_LOADED_ON_BOOT="usbnet"


Haveaniceday

Edit: SuSEconfig ist nicht notwendig.
 
OP
H

HomerS

Newbie
haveaniceday schrieb:
Lese gerade dieses Posting. Hatte zu Hause auch das Problem.
Das Modul wurde irgendwie nicht geladen.

Meine Lösung war:
/etc/sysconfig/kernel
MODULES_LOADED_ON_BOOT="usbnet"

+ SuSEconfig aufrufen.

Haveaniceday

Danke so hat es auch bei mir geklappt.
 

fralisu

Newbie
Der Tip mit
MODULES_LOADED_ON_BOOT = "usbnet"
ist Euros Wert.
Das war für mich die Lösung.
Für welche Community "arbeitet" der Tipgeber?

Zum Novell Suport: Im "fis" ist das Einrichten eines DSL Zugangs nicht enthalten.
Wenn sie vielleicht etwas finden, benachrichtigen sie mich vielleicht.

Ohne die Hilfe anderer ist man aufgeschmiessen!
 
A

Anonymous

Gast
Wahnsinn!
Dieser Tip ist Gold wert.
Aber trotzdem finde ich die Einrichtung insgesamt verwirrend.

Wieso muß man unter Netzwerkgeräte--->DSL noch etwas einrichten und warum soll man dort die Verbindungsdaten eingeben?

Irgendwie bescheuert gemacht.

Und noch bescheuerter ist,daß auf der AVM-Linux-Seite die Einrichtung nur für SuSE 9.0 erklärt wird.
Denn so geht das heute nicht mehr...
Ich habe mir nen Wolf gesucht.

Aber nun geht es ja.
:wink:
 
fralisu schrieb:
Für welche Community "arbeitet" der Tipgeber?

Linux Community :) wenn ich mal Zeit habe.

Ich hätte ärger mit meinem Schatz bekommen, wenn ich keine Lösung gefunden hätte.
Für 9.3 ging das. Deshalb habe ich mal tiefer geschaut.

Haveaniceday

PS: Habe gerade an support@avm.de einen Hinweis geschrieben.Die Hinweise könnte AVM mal updaten.
 
Ich habe nichts verstanden, bin absoluter Linux Neuling! wie meint iuhr das mit: /etc/......... kann mir das jemand ein bisschen ausführlicher erklären??

THX Kevin
 
Du kannst als Benutzer "root" ( groß-kleinschreibung ist absolut wichtig unter UNIX/Linux ) die Datei /etc/sysconfig/kernel mit einem Editor
deiner Wahl bearbeiten. => Suchfunktion im Forum zeigt die dazu Infos.

In der Datei findest du:
# This variable contains the list of modules to be loaded
# once the main filesystem is active
#
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""

Dieses muss durch:
# This variable contains the list of modules to be loaded
# once the main filesystem is active
#
MODULES_LOADED_ON_BOOT="usbnet"

ersetzt werden.

Anschliessend muss du als "root" in einem Konsolenfenster "SuSEconfig" aufrufen ( wieder an groß/klein denken !).

Alternativ:
- Ein Terminal/Konsolfenster als User root öffnen
Die folgende Zeile reinkopieren:
Code:
sed -i -e '/^MODULES_LOADED_ON_BOOT/s/[ ]*usbnet//'  \
-e '/^MODULES_LOADED_ON_BOOT/s/\([^"]\)"$/\1 usbnet"/' \
-e '/^MODULES_LOADED_ON_BOOT/s/""$/"usbnet"/' \ 
/etc/sysconfig/kernel
Und dann in dem Fenster SuSEconfig aufrufen.

Anschliessend kannst du nach einem Reboot die Verbindung mit yast2 normal konfigurieren.

Haveaniceday

PS: Falls sich jemand über das Kommando wundert: Fängt Probleme ab wei doppeltaufruf, anderes schon enthalten, etc.
erstes "-e ...": alte Einträge von usbnet entfernen
zweites "-e..." Eintragen, wenn schon etwas anderes in MODULES_LOADED_ON_BOOT stand
drittes: "-e" Eintragen, falls noch nichts drinstand.
 

kalkidiki

Newbie
Hallo,

habe das gleiche Problem und habe das File wie oben bechrieben geändert.
Die Box wurde als USB-Device erkannt.
Eine Verbindung habe ich noch immer nicht !

Ich bin Limux-Neuling:
Wie muß ich denn die Konfigurations durchführen, bzw. wie sind die DSL-Einstellungen ?
Ich weiß aus XP, daß ich die IP-Adresse der BOX dort in den Netzwerkeinstellungen bekannt geben muß.
Wie mache ich denn das bei SUSE ??

Gruß
kalkidiki
 
Oben