• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Zugriff auf Novell Netware 5.1 vom Linux Client

namor82

Newbie
Hallo,

ich bin ein totaler Linux-Anfänger und brächte mal einen fachmännischen Rat bzw. Unterstützung.
Im Ramen meines Ausbildungsprojekts soll ich hier einen Zugriff auf einen Novell Netware 5.1 Server gewährleisten.
Installiert habe ich SuSe Linux 9.3 Pro auf einem kleinen Client rechner.
Nun stellst sich mir die Frage, wie ich dies bewerkstelligen kann...
- Es gibt doch mittlerweiler einen Novell Linux Client für SuSe, könnte das damit eventuell gehen ?
- Muss ich dann noch etwas im Novell-Server verstellen ? (z.B. NDS erweitern, oder irgendwelche Dateidienste freigeben) ?

Mein Ausbilder meinte, dass es irgendwie mit LDAP oder so ähnlich gehen soll, welcher einen Zugriff auf das Novell Netz gibt.
- Ist das noch aktuell, oder reicht die Variante mit dem neuen Novell Linux SuSe-Client ?
- Was ist LDAP überhaupt, wo kann man sowas nachlesen ?

Für Antworten bin ich immer dankbar.
 

ba0645

Member
Hallo

mit dem Novellclient für Linux sollte das OHNE irgendwelche Änderungen am Novell-Server funktionieren.

Es gab da auch noch einen "Novel Client für Linux" nicht von Novell. Der war wohl irgendwie mit Delphi programmiert und schreibt sich daher Novel-Client und nicht Novell-Client ;-)

Ich würde es aber vielleicht eher mit dem echten Treiber probieren.

mfg
Markus
 

ba0645

Member
Es sollte sich so ein Zugriff auch über ncpmount herstellen lassen. Der wird vom Novel Client (mit einem L) für Linux auch benutzt.
 
OP
N

namor82

Newbie
Hallo,

danke euch für eure so zügigen Antworten :wink:
Habe gerade die Doku vom Netware Linux Client gelesen.
Dort steht, dass ich folgende Packete installiert haben muss...
Required:
- gcc
- gettxt (by default installed)
- kernel-source
- libgcj (by default installed)
- make

Jetzt weiß ich 1.) nicht ob die Installiert sind 2.) nich wie ich das nachschauen soll und 3.) wenn eins fehlt wie ich einz dazu installieren kann...

Bitte helft mir dabei dies rauszufinden.
 

ba0645

Member
Man kann das auf folgende Arten prüfen:

Aus YAST unter dem Menüpunkt "Software"->"Software installieren oder löschen" und dann unter Suche z.B. gcc eingeben usw.

oder mittel

rpm -qa |grep gcc
rpm -qa |grep kernel
usw.

Installieren geht mittels YAST wie oben. Einfach bei den gewünschten Paketen vorne einen Haken rein und dann weiter ....
 
OP
N

namor82

Newbie
Also ich habe den Novell-Client jetzt zum laufen gebracht. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten...
Ich bin genau nach Novell's Administrations-anleitung vorgegangen, also die fehlenden Packete mit YAST installiert, dann denn Novell-Client mit YAST installiert ...

Jetzt funktioniert der Zugriff tadellos, nur die Mappings gehen nicht. Ich denke ich schreibe für den Linux-login ein extra script auf dem Linux Client... was aber ein anderes Problem ist.

Mir kam das ganze dennoch ziemlich "einfach" vor, alles ging glatt und funktioniert auch noch dazu...

FRAGE: Wie ist es denn bei anderen Distris oder älteren SuSe Versionen wie z.B. 9.1 oder 9.2 ?
Soweit ich das verstanden habe, ist der Linux Client ja nur für die Version 9.3, wie mache ich das, wenn ich z.B.
1.) Kein SuSe benutze sondern z.B. Mandrake, FedoreCore oder Knoppix ?
2.) Schon SuSe benutze aber eine ältere Version habe z.B. 9.1 ?
 

ba0645

Member
Wie das mit anderen Distris aussieht kann ich so nicht sagen. Einfach mal ausprobieren. Die notwendigen Pakete sollten auch dort installiert sein/werden.

Ansonsten bleibt noch der "Novel Client for Linux" (der mit einem L). Der ging bei mir auch schon mit 9.2 ....
Oder der Weg über ncpmount ncpumount ... der sollte mit allen anderen Distris auch tun.
 

ba0645

Member
Mandrake und Fedora Core benutzen auch RPMs. Der Novell-Client sollte sich da auch installieren lassen.
Knoppix baut auf Debian auf. Eventuell muß man dort das Paket mittels Alien in ein DEB-File umbauen lassen.
 
Oben