• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Telefonie Software

Marsh

Member
suche ein programm zur telefonie über ISDN, also kein voip

bin derweil nur über was gestolptert das sich asterisk nennt. da blick ich aber leider überhaupt net durch.

kann da jemand was empfehlen?



btw. richtet dochmal ein allgemeines "software-suche/empfehlungs" forum ein.
manche sachen kann man oft in keine der foren einordnen ;)
 

mada

Hacker
hmm, also warum internettelephonie mit isdn keine internettelephonie (mithin also voip) sein soll, das musst Du mir mal erklaeren :)

asterisk ist soweit ich weiss ein telephonserver. was du suchst hoert sich eher nach clientsoftware an. sich fuer diesen zweck ein dingens wie asterisk zu konfigurieren halt ich fuer etwas uebertrieben.

generell aber wird die sprachqualitaet mit isdn einfach nicht der bringer sein... du wirst auf extrem niedrige bandbreiten und damit sparsame codecs zurueckgreifen muessen. die wahl des codecs hat mit voip nichts zu tun, das sind 2 paar stiefel. kcall (leider immer noch pre-alpha), kphone (ausgereift aber sehr gewoehnungsbeduerftig), linphone (passt leider nicht in die kde-oberflaeche), twinkle (dito) und die closed-source loesung xtensoftphone lassen dir stets die wahl des codecs... das kleinste sind glaub ich so 5 kbit/s -- da solltest nicht zu viel erwarten. und ne flatrate wirst du mit isdn auch nicht haben, ich kann mir also keine ernsthaften einsparungen vorstellen...

viel erfolg,
Daniel
 
OP
M

Marsh

Member
ich glaub du hast mich missverstanden ;)

ich will keine internet telefonie ;)

ich will den rechner per isdn karte ganz normal zum telefonieren nutzen ;)

darum sagte ich ja, keine voip tools.
 

TomcatMJ

Guru
Ich schätze, du suchst ant-phone....das war bei einem der 9er SuSE Releases dabei (ich glaube bei der 9.1er),sollte sich aber auch problemlos per Google finden lassen und auch auf anderen Distris bzw. SuSE Releases installieren lassen....

Bis denne,
Tom
 

roemi

Advanced Hacker
Du meist sicher so etwas wie die AVM Software Fritz!.
Da hab ich mir auch schon den Wolf gesucht.
Alles was mal war, hat VOIP Platz gemacht (scheint so).

Trotzdem geht das nun zu "Netzwerk und Internet-Zugang"
 

TomcatMJ

Guru
@roemi: Ich sagte ja bereits er sucht ant-phone. Dieses Programm entspricht nämlich dem Fritz!-Fon von AVM und macht eben kein VoIP sondern nutzt dazu die capisuite. Weitere Programme die diese Funktionalität mithilfe einer ISDN-Karte anbieten sind mir bis dato nicht bekannt.....

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Marsh

Member
danke erstmal, ant-phone funzt super.

das einzige was mir da fehlt wäre ein adressbuch. 4 kurzwahltasten sind bissl wenig.

interessant wäre die möglichkeit, direkt aus der "kontact" suite heraus gespeicherte kontake anzurufen.

kontact bietet dazu zwar generell die einstellungsmöglichkeit und externes telefon programm aufzurufen, aber irgentwie funktioniert das nicht so ganz.

könnte daran liegen das ich ant-phone komischerweiße nur als root starten kann.
 

TomcatMJ

Guru
Der benötigte Eintrag für Kontact in der Kontaktverwaltung lautet
Code:
ant-phone --call %N
damit hatte es zumindest bei mir funktioniert solang ich noch die ISDN-Karte drin hatte*G*
Wenn dein ant-phone einmal unsauber beendet wurde, solltest du mal auf einer Konsole schauen ob da nicht ein
Code:
ant-phone -r
nötig ist um es auch als normaler User wieder starten zu können.
Im übrigen hatte ich komischerweise 9 Kurzwahlspeicherstellen gehabt und nicht nur 4....müsste man irgendwo wohl einstellen können.

Bis denne,
Tom
 

nollsa

Advanced Hacker
hast dus schonmal mit skype probiert? weiß allerdings nicht ob das mit isdn funzt. mit dsl gehts jedenfalls super.
 
OP
M

Marsh

Member
@tomcatmj

jo genau den eintrag hatte ich gemacht in kontact

das problem ist aber wenn ich ant-phone als normaler user starte kriege ich die meldung das in meinem home dir kein ant-phone option file vorhanden ist.
und dazu noch "Error opening isdn device."

ich weiß allerdings nicht wie ich ein optionfile für meinen user anlege.

und kann es sein das die capi schnittstelle auf root zugriffe beschränkt ist?
wenn ja, wo änder ich das?


@nollsa

ja ich habe und benutze skype, zur internet telefonie.
aber in dem thread hier gehts rein ums telefonieren über die isdn karte in meinem pc ins stinknormale festnetz ;)


die isdn karte wird auch nur dafür genutzt, internet zugang hab ich über dsl.
 
OP
M

Marsh

Member
nollsa schrieb:
aber in dem thread hier gehts rein ums telefonieren über die isdn karte in meinem pc ins stinknormale festnetz Wink
soweit verstanden, aber was hindert dich über skype ins festnetz zu telefonieren?

dazu braucht man (glaube ich) den kostenpflichtigen skypeOut service.
und das ganze läuft dann über einen gateway.

das ist zwar ne interessante sache, aber wenn ich schon ne isdn karte im rechner hab, warum dann solche umwege gehen?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Marsh schrieb:
@tomcatmj

jo genau den eintrag hatte ich gemacht in kontact

das problem ist aber wenn ich ant-phone als normaler user starte kriege ich die meldung das in meinem home dir kein ant-phone option file vorhanden ist.
und dazu noch "Error opening isdn device."

ich weiß allerdings nicht wie ich ein optionfile für meinen user anlege.

und kann es sein das die capi schnittstelle auf root zugriffe beschränkt ist?
wenn ja, wo änder ich das?
Hast du ant-phone schonmal als normaler User aus einem xterm bzw. der KDE konsole gestartet? Was sagen die Ausgaben betreffs dem Option-File denn dort? Das Problem mit dem ISDN-Devicezugriff dürfte durch ein Eintragen des Users in die Gruppe dialout erledigt werden können.

@nollsa

ja ich habe und benutze skype, zur internet telefonie.
aber in dem thread hier gehts rein ums telefonieren über die isdn karte in meinem pc ins stinknormale festnetz ;)


die isdn karte wird auch nur dafür genutzt, internet zugang hab ich über dsl.
Ähm Skype über eine ISDN-Karte für Festnetztelefonie zu nutzen ist der beste Weg Kosten unnütz zu erhöhren. Es kostet dann sowohl die ISDN->Internetverbindung als auch noch den Skype-Out Kostenanteil und man hat eine wesentlich geringere Sprachqualität als direkt über die ISDN-Karte weil der TCP/IP Protokolloverhead einiges der Nutzbaren Bandbreite für die Sprachübertragung wegfrisst. Von daher kann ich nur sagen, daß Voice over IP etwas für Leute mit einer höheren Bandbreite als ISDN sie für die Datenübertragung liefert ist aber für ISDN nur ein unnötiger Umweg, es sei denn der Rechner mit ISDN stellt die letztendliche Verbiundung zum gewünschten Gesprächsteilnehmer her und dient ansonsten als VoIP Gateway ins Festnetz und nicht als Client von dem aus das Telefonat eigentlich geführt werden soll oder reines Internetgateway.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Marsh

Member
sorry wenn ich nochmal nachhake, aber ich kriegs net hin ant-phone als normaler user zu starten.

hab mir derweil die ant-phone option files vom root in mein home kopiert, die fehlermeldung der fehlenden option files ist damit schonmal weg.
aber ant-phone meckert weiterhin das es nicht aufs isdn device zugreifen kann.


Code:
marsh@linux:~> ant-phone
Error opening isdn device.
Error at session init.
marsh@linux:~>

in der gruppe dialout ist der user wie gesagt.
 

TomcatMJ

Guru
Hm, das sieht so aus als wäre dein ISDN-Device noch gar nicht eingerichtet. Sicher das da auch die Capisuite im Hintergrund läuft und nicht nur installiert sondern auch eingerichtet und aktiviert ist?
Welche ISDN-Karte genau läuft da eigentlich? Eine von AVM oder wenigstens mit HiSax Chipsatz oder doch eine andere?
Mit einer Fritz!-Card PCi und Capisuite hatte ichs jedenfalls hier einige Zeit laufen gehabt....

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Marsh

Member
TomcatMJ schrieb:
Hm, das sieht so aus als wäre dein ISDN-Device noch gar nicht eingerichtet. Sicher das da auch die Capisuite im Hintergrund läuft und nicht nur installiert sondern auch eingerichtet und aktiviert ist?
Welche ISDN-Karte genau läuft da eigentlich? Eine von AVM oder wenigstens mit HiSax Chipsatz oder doch eine andere?
Mit einer Fritz!-Card PCi und Capisuite hatte ichs jedenfalls hier einige Zeit laufen gehabt....

Bis denne,
Tom

ja isdn device und capisuite sind definitiv eingerichtet.
ich telefonier ja schließlich mit dem ding, allerdings als root gestartet.

und ist ne avm fritzcard pci
etwas älteres ding, so 5 jahre denke ich aber funktioniert ja im prinzip tadellos.

als treiber nutze ich die closed source capi 2.0

ant-phone -r hab ich auch mehrmals gemacht, bringt aber nix
 

TomcatMJ

Guru
Hm...wie stehen denn die Rechte auf das ISDN-Device? 660 und als Owner root.dialout oder doch eher 600 mit Owner root.root? Wenn der Owner nicht root.dialout sondern root.root ist darf selbst bei 660 als Rechteeintrag kein User der Gruppe Dialout an das device solang er nicht zufällig auch Mitglied der Gruppe root ist...ggf. die aktivierten permissions-Files in /etc bzw. /etc/udev/static_devices.txt checken und nachschauen, was die dort eingetragenen Rechte (in der udev-Datei als "Mode" bezeichnet) betreffs der ISDN-Devices aussagen.

Bis denne,
Tom
 

Lefti

Newbie
Hi!

ich versuche mich auch krampfhaft am ant-phone (irgendwie scheints für Linux ja nix anderes mehr zu geben).

Nachdem ich das Verzeichnis .ant-phone vom root in mein home kopiert und mit chmod 755 etwas aufgepeppelt hatte, läuft ant-phone aus'm terminal ohne Probleme an.

Mein Problem ist jedoch, daß es zwar im Headset läutet, aber keine Verbindung zustande kommt - weder ein- noch ausgehend. Hat jemand ne Idee?

Thx Lefti

-- edit -- Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich den ISDN-Treiber von 'CAPI2.0' auf 'HiSax' umgestellt habe. :D
 
Oben