• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

redirect auf https

jumanji

Member
Hallo Zusammen,

habe einen Webserver auf dem habe ich SSL eingerichtet. Wie kann ich es bzw. in Apache 2 einstellen, das bei Eingabe von http:// automatisch auf https:// umgeleitet wird. ich weiß, man kann das auch mit html machen, aber geht das auch über Apache 2 direkt?

Danke für die Hilfe.

jumanji
 

gameboy

Hacker
Hallo jumanji,

ich würde es mit einer Rewrite-Regel versuchen:

Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{SERVER_PORT} ^80$
RewriteRule ^/(.*) https://www.mydomain.com/$1 [R,L]

Die obigen Zeilen in /etc/apache2/httpd.conf reinkopieren und anschließend den apache daemon dazu veranlassen, seine Config neu einzulesen:

Code:
/etc/init.d/apache2 reload

Für weitere Beispiele zur Benutzung der apache-Rewrite-Engine siehe auch: http://www.whoopis.com/howtos/apache-rewrite.html
 
OP
jumanji

jumanji

Member
gameboy schrieb:
ich würde es mit einer Rewrite-Regel versuchen:

Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{SERVER_PORT} ^80$
RewriteRule ^/(.*) https://www.mydomain.com/$1 [R,L]

Die obigen Zeilen in /etc/apache2/httpd.conf reinkopieren und anschließend den apache daemon dazu veranlassen, seine Config neu einzulesen:

Für weitere Beispiele zur Benutzung der apache-Rewrite-Engine siehe auch: http://www.whoopis.com/howtos/apache-rewrite.html

Hi Gameboy,

danke für die Antwort. Ich hatte da auch schon rumprobiert und hatte ähnliche Einstellungen. Ich habe jetzt die von Dir in die http.conf gepackt, leider ohne Ergbnis. Ich kann die Seite zwar mit https aufrufen, tippe ich jedoch http ein, erfolgt kein redirect auf https :(

{SERVER_PORT} wäre das 80 oder 443, ich habe alle drei Varianten ausprobiert, nix. Dann habe ich in https die feste IP eingetragen, beim aufrufen stellte ich fest, das ie erste Zahl von der IP weg gelassen wurde.

Hast Du sonst evtl. noch eine Idee?

Gruß,

jumanji
 

nbkr

Guru
Schau doch einfach mal ins Log des Apache, der sagt dir schon warum Du nicht umgeleitet wurdest.
 
OP
jumanji

jumanji

Member
nbkr schrieb:
Schau doch einfach mal ins Log des Apache, der sagt dir schon warum Du nicht umgeleitet wurdest.


Hi,

wie blöd :lol: Weiß auch nicht, warum ich da nicht dran gedacht habe :?

SSLCache ist nicht konfiguriert.

thx,

jumanji
 
Oben