• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Noob braucht hilfe! - internet zugang unter Suse 10!

Skeeby

Newbie
Halli hallo...

ich bin ganz neu hier im forum und auch ne in der linux welt, ich habe im prinzip von linux null ahnung. möchte aber langfristig gerne umsteigen, also weg von windows.

da ich einen einen zweit rechner zur verfügung habe, wollte ich nicht sofort komplett umsteigen, sondern nach und nach.

die installaton von suse 10 klappte ohne problem, doch wie richte ich eine internet verbindung ein?
in meiner vorstellung sollte das ähnlich wie bei windows ablaufen, eben ne dfü verbindung einrichten, benutzer name angeben, passwort dazu und loas gehts!
doch leider weit gefehlt...

die letzten beiden tage verbrachte ich mit lesen, auch hier im forum, doch so wirklich hat mich nichts weiter gebracht, eher noch mehr verwirrt.
unter anderem das hier "h++p://www.adsl4linux.de/howtos/" hat mir aber nicht geholfen...


vielleicht kann mir jemand schritt für schritt helfen.
zu meinem system... verbaut ist eine interne avm fritz card dsl (nicht sl), diese wird bei der insallation auch erkannt, zwar als isdn karte, aber es ist ja auch ne kombi karte (dsl / isdn). ich will nur dsl nutzen!
router gibt es keinen und mein suse ist version 10...

danke!

EDIT: provider ist arcor... falls das ne rolle spielt!
 

durin

Member
konntest du das bei der installation nicht gleich mit einrichten? da gibt´s doch ein gutes logisches menü für das einrichten. hab das leider nicht im kopf jetzt da ich über´s lan geh
schau halt in yast. da gibts für DSL einen unterpunkt (weiss jetzt auswendig auch nicht den pfad). da kannst das dann einstellen...

lieber gruss
 
OP
S

Skeeby

Newbie
die fritz card wurde bei der installation nicht als dsl, sonder "nur" als isdn karte erkannt... ist sie ja auch!

und zu yast... das habe ich schon gefunden, doch wäre ich hier wenn es geklappt hätte?
mag jetzt etwas schroff klingen, aber ich suche hilfe und keine vermutungen bzw. "schau mal da"... ich habe keine ahnung!

yast finde ich noch... die dsl einstell bzw. konfigurations möglichkeiten auch, doch leider ist das eben alles anderes als bei windows...
 

durin

Member
ja sorry weiss schon, aber ich sitz hier auf arbeit
mehr als das hab ich dazu jetzt frei nicht im kopf :roll:
 

bulimods

Newbie
Muss man die dsl-Karte nicht als Netzwerkkarte einbinden?
Yast -> Netzwerkgeräte -> DSL
/edit: Ich verstehe im Moment das Problem nicht...
 
OP
S

Skeeby

Newbie
bulimods schrieb:
Muss man die dsl-Karte nicht als Netzwerkkarte einbinden?
Yast -> Netzwerkgeräte -> DSL
ist jetzt nen witz, oder?
du stellst mir eine gegenfrage? hallo! ich habe keine ahnung... was man muss und was nicht!

ich bin für jede hilfe dankbar, aber das... naja... mein ziel ist es ins internet zu kommen, so schwer kann das ja nicht sein. doch vermutungen und gegenfragen helfen mir nicht weiter. ist bestimmt nett gemeint und ich danke dir auch... aber da fehlt, für jemanden wie mich, der absolut null ahnung hat, alles...

das man yast starten kann, da dann irgendwas mit netzwerk und dsl einstellen kann ist schön, aber im net bin ich dadurch noch nicht.

wie muss man denn vorgehen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schon mal in das Handbuch deiner SuSE geschaut? Da ist das grundlegende Vorgehen erklärt. Kapitel 3.4. und 38.4
 

bulimods

Newbie
Skeeby schrieb:
wie muss man denn vorgehen?
Sorry, dein Ton ist leider völlig unangemessen, hier ist schliesslich nicht das persönliche Hilfeforum für Skeeby.
Ich bin gerne bereit, im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen. Aber dazu erwarte ich freundlichen Ton und eine spezifische Fehler- bzw. Problembeschreibung. Ohne dies kann niemand helfen.
 
OP
S

Skeeby

Newbie
@ grothesk... ja habe ich, hat mich aber nicht weiter gebracht! liegt einfach daran, dass ich absolut null ahung habe. mir sagt das alles nix! das ist ja mein problem, ich versuche den einstieg in die linux welt zu finden, doch das geht eben nur nach und nach... nächster schritt ist für mich erst mal die internet verbindung! und daran scheitert schon alles

@ bulimods... danke für deine hilfe! das mit meinem ton kam bei dir etwas falsch an, wenn auch bei anderen möchte ich mich entschuldigen. mein problem habe ich, in den mir zur verfügung stehenden worten, versucht zu beschreiben, wenn das nicht klar wird tut es mir leid, aber es liegt an meiner unwissenheit.

du wirst mir aber recht geben, dass wenn ich um hilfe ersuche und eine gegenfrage gestellt bekomme nicht weiß was ich damit anfangen soll, oder?

ich versuche noch mal mein problem zu beschreiben...

- habe open suse 10 insalliert mit gnome als oberfläche!
- im pc steckt ne avm fritz card dsl (nicht sl, also zwei anschlüsse vorhanden, einer für isdn einer dsl).
- während der insallation wurde die karte als isdn karte erkennt
- soweit ist alles klar...

ich möchte nun ins internet! wie kann ich die internet verbindung (als beispiel dfü unter windows) einrichten?

was muss ich tun?
wie vorgehen?

ich muss noch mal betonen, dass ich absolut keine ahung habe, deswegen bitte mit details!
besser kann ich es nicht beschreibe.... sorry!!!!
 

bulimods

Newbie
Skeeby schrieb:
@ bulimods... danke für deine hilfe! das mit meinem ton kam bei dir etwas falsch an, wenn auch bei anderen möchte ich mich entschuldigen.
Ok, kann passieren ;)
du wirst mir aber recht geben, dass wenn ich um hilfe ersuche und eine gegenfrage gestellt bekomme nicht weiß was ich damit anfangen soll, oder?
Die Frage war eher nicht an dich gerichtet, sondern rhetorisch zu verstehen ;) Hab ich mich vllt blöd ausgedrückt.
was muss ich tun?
wie vorgehen?
Du wirst verstehen, dass es sehr mühselig ist, dich hier Schritt für Schritt durchzuschelusen ;)
Was passiert denn, wenn du
Yast -> Netzwerkgeräte -> DSL
machst? Wird überhaupt ein DSL-Gerät erkannt?
 
OP
S

Skeeby

Newbie
ne... nix!
wie schon erwähnt, wird die karte nur als isdn karte erkannt... da wird sie dann auch aufgeführt und kann konfiguriert werden.

hätte ich denn bei der insallation was anders machen sollen?
die karte wurde ja von anfang an "nur" als isdn karte erkannt... aber evtl. hätte man das ja bei der installation ändern können
 

bulimods

Newbie
Tja, schwierig. Ich hab die Karte selber nicht.

Versuch mal die beiden links:
http://www.avm.de/de/Service/AVM_Service_Portale/FRITZCard_DSL/index.php3
http://freiburg.linux.de/~zeisberg/howtos/fritzcarddsl.html
 

Grothesk

Ultimate Guru
Richte zuerst mal ISDN ein:

1. YaSt aufstarten. ISDN-Icon anklicken, ISDN-Installationsmenü erscheint.
2. AVN-Karte anklicken, Auswahlmenü erscheint.
3. Fritzkarte als ISDN karte installieren, z.B. Fritz DSL/SL als Option wählen. Warten, bis Installation abgeschlossen ist.
4. DSL-Installation machen, indem Icon DSL bei YaST angeklickt wird.

Nach diesem Rezept sollte die Installation gelingen.

Wenn diese Reihenfolge nicht beachtet wird funktioniert diese Installation nicht, weil die Karte nicht erkannt wird.

Quelle:
http://www.blug.ch/Blug/SuSE
 
OP
S

Skeeby

Newbie
Grothesk schrieb:
Richte zuerst mal ISDN ein:
ok... ich versuche es...

Grothesk schrieb:
1. YaSt aufstarten. ISDN-Icon anklicken, ISDN-Installationsmenü erscheint.
ok, das verstehe ich noch


Grothesk schrieb:
2. AVN-Karte anklicken, Auswahlmenü erscheint.
ok...


Grothesk schrieb:
3. Fritzkarte als ISDN karte installieren, z.B. Fritz DSL/SL als Option wählen. Warten, bis Installation abgeschlossen ist.
ok...

Grothesk schrieb:
4. DSL-Installation machen, indem Icon DSL bei YaST angeklickt wird.
hä? hier hört es dann wieder auf, also mit meinem verständnis...
geht das von alleine?


Grothesk schrieb:
Nach diesem Rezept sollte die Installation gelingen.

Wenn diese Reihenfolge nicht beachtet wird funktioniert diese Installation nicht, weil die Karte nicht erkannt wird.

Quelle:
http://www.blug.ch/Blug/SuSE
ok. danke... wie richte ich, wenn es funktioniert, die verbindung ein? also benutzer daten und passwort?

und noch ne ganz dumme frage... wo starte ich die verbindung?
 

Grothesk

Ultimate Guru
geht das von alleine?
Das ist ein Betriebssystem, keine Magiervorführung...

Die Benutzerdaten hängen von deinem Provider ab. Für T-Online gibt es z. B. eine extra Maske.
Starten kannst du die Verbindung mit kinternet. Das Icon findest du neben der Uhr.
 

bulimods

Newbie
Skeeby schrieb:
Grothesk schrieb:
4. DSL-Installation machen, indem Icon DSL bei YaST angeklickt wird.
hä? hier hört es dann wieder auf, also mit meinem verständnis...
geht das von alleine?
Nachdem du die Fritz-Karte unter ISDN eingerichtet hast, klickst du hier:
Yast -> Netzwerkgeräte -> DSL
Wenn alles korrekt installiert wurde, sollte die Fritz-Card als Gerät auftauchen und du kannst sie konfigurieren.
 
OP
S

Skeeby

Newbie
hurra!

sie ist da... also die karte wird erkannt! vielen dank!
war ja klar, dass das so einfach geht und lese mich stunden lang, durch irgendwelche anleitungen, die konsolen befehle benutzen.

puh... danke!

habe auch das mit den benutzer angaben gefunden, bin bei arcor, wird leider nicht aufgeführt.

ich kenn das auch nur von windows, reicht da benutzer name und passwort, oder brauche ich noch irgendwie nen "@arcor" oder so?
(kann es grade nicht testen, da ich ja mit dem win rechner on bin und auch noch bleiben muss)
 
Oben