• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipw2200 verbindet sich nicht

keiiia

Newbie
hi, ersteinmal: ich bin ein absoluter neuling in der linux wellt und bitte dahe um nachsicht!

als stolzer besitzer eines centrino notebooks mit der intel 2200bg wlan karte habe ich mich getraut das neue suse 10 zu installieren. nach einigen schwierigkeiten habe ich auch meine wlankarte zum laufen bekommen - iwconfig listet diese auf, der kwifi manager zeigt mir auch verfügbare netze an, nur leider nur die meiner nachbarn und nie mein eigenes. wenn ich auf dem gleichen notebook winxp hochfahre habe ich an der selben stelle hervorragende netzqualität. (habe aber auch andere stellen näher am router probiert) daher kann ich mich also in fremde, aber nicht in mein eigenes netz einbinden.

was ich nun wissen möchte:

(1)muss ich bei dem treiber irgendwas beachten? (bestimmter kanal, oder bestimmte zeichen in der ssid oder was?) könnte mein problem an wep oder mac-filtering lliegen (<-wäre ja sehr mysteriös)? wenn ich an der konfiguration manuell mit iwconfig spiele, dann bekomme ich komischer weise eine fehlermeldung:
Code:
iwconfig eth1 commit
liefert irgendwas von wegen eth1 does not support commit. mit yast kann ich die einstellungen aber verändern.

(2)bei windows würde ich den treiber einfach neu installieren (vielleicht eine ältere version von ipw2200 ausprobieren?) - ich traue mich aber nur halb: muss ich den jetzt vorhandenen treiber deinstallieren? bleibt irgendwas störendes zurück, was ich suchen und löschen sollte?

(3)gibt es ähnliche tools wie den kwifimanager? vielleicht bessere? und wie kriege ich kde dazu kwifimanger beim starten minimiert (sagt man bei kde auch 'im system tray'?) zu laden?

(4)noch so ein ding: nachdem beim hochfahren die netzwerkgeräte eingeschaltet werden kommt eine meldung: waiting for mandatory devices und dann zählt mein rechner von 14 bis 1 14 sekunden lang runter. warum? kann man das vermeiden oder wenigstens die zeit die er wartet verkürzen?

ich danke für eure tips!
 

Pilz

Member
Hej Keiiia,
nicht dass ich den großen Plan von Linux hätte, aber zumindest ähneln sich die Symptome. Ich hab bei meinem Fujitsu neben der WLAN-Karte auch noch eine LAN-Karte eingebaut. Nachdem ich die LAN-Karte mit Yast komplett deaktiviert hatte, konnte ich auch eth1 (WLAN-Karte) starten und bekam Zugriff aufs Netz. Vielleicht hilfts ja!?

Grüße Stefan
 
Einige Informationen wären sinnvoll:
a) Welche Treiberversion verwendest du?
b) Welche Sicherheitsmechanismen (WEP, WPA) verwendet dein WLAN?
c) Wie lauten die Fehlermeldungen?

Greetz, HB
 
Oben