• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Warum läuft es denn nicht?!

Tiburon

Newbie
Hallo

Die Netgear WPN511 Karte läuft. Die LED's leuchten, der Router sieht die Karte ( erkennt die MAC), die Karte sieht den Router als Access Point.
Auch eine IP Adresse wird bezogen.
Hier mal die Ergebnisse von ifconfig und iwconfig


Code:
linux:/home/tiburon # ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0F:1F:B3:5A:7D
          inet6 Adresse: fe80::20f:1fff:feb3:5a7d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:11

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:275 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:275 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:20334 (19.8 Kb)  TX bytes:20334 (19.8 Kb)

wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0F:B5:AD:2D:1F
          inet Adresse:192.168.2.3  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::20f:b5ff:fead:2d1f/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:75 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:127 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:20086 (19.6 Kb)  TX bytes:20972 (20.4 Kb)
          Speicher:f6000000-f600ffff

linux:/home/tiburon # iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"TIBUNET"  Nickname:"linux"
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: 00:0F:B5:EC:B2:0B
          Bit Rate=108 Mb/s
          Encryption key:off
          Link Quality:53/100  Signal level:-45 dBm  Noise level:-256 dBm

Trotzdem komme ich nicht ins Internet über WLAN, über Kabel ist's kein Problem (sonst könnte ich das hier nicht posten).

Das müsste doch funktionieren, oder?
 
OP
T

Tiburon

Newbie
ersteres gibt mir die IP-Adresse des Gateways inkl. Subnetmaske zurück. Völlig korrekt

das Zweite ist offensichtlich leer
 
OP
T

Tiburon

Newbie
mich wundert gar nichts mehr.

Was gehört denn in die resolv.conf rein?

Und wieso habe ich via Ethernet keine Probleme?
 

Saps

Newbie
hi, habe ähnliches problem: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43424&highlight=

als nameserver kommt doch die ip vom gateway rein!?!

saps
 
iwconfig bringt

Encryption key:eek:ff

ist das richtig? offen wie ein Scheunentor!
Vieleicht die eingestellte Verschlüsslung des YAST nicht akzeptiert
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Klar ist die Encryption für Testzwecke deaktiviert.

Ausserdem ist der Router so eingestellt, dass er nur die eine WLAN Karte akzeptiert (MAC Adresse eingetragen). Also bräuchte es die Verschlüsselung nicht wirklich.

Ich verstehe nicht, wieso ich die DNS Adresse meines Providers Linux bekanntmachen muss. Für die DNS ist der Router zuständig.

Nochmal, wieso funktioniert dann der Ethernet Anschluss? Hier ist auch keine DNS eingetragen.
 
OP
T

Tiburon

Newbie
Das war das Problem!

Der LAN Anschluss und die WLAN Karte dürfen unter SuSE 10 offensichtlich nicht gleichzeitig aktiv sein, auch wenn das Ethernetkabel nicht angeschlossen ist.

Die Lösung des Problems

Yast2 Netzwerkgeräte Konfiguration

- LAN Anschluss so konfigurieren, dass er nur aktiv ist, wenn ein Kabel drin steckt
- WLAN Karte nur aktivieren, wenn hotplugged.

Fertig!

Wusste doch, das dies nichts mit dem DNS Server oder Gateway zu tun hatte :D

Aber trotzdem vielen Dank an Alle für's Mitdenken!
 

Saps

Newbie
also bei suse 9.3 hilft des garnix, ich kann die ethernetkarte auch rausbauen, deswegen komm ich aber immer noch net ins internet! :evil:
 

Saps

Newbie
ok, ratet mal?!?

ich bin online!! und zwar wireless!! :mrgreen:

zur lösung: suse9.3 hat nachm online update meine tolle dlink dwlg520+ mit meinem geliebtgehassten acx 111 chipsatz erkannt & konfiguriert. mit linux treibern für 9.3.
(wollte zuerst ndiswrapper nehmen, der meinte aber zu meinen XP treibern: invalid driver...)

ab da is die geschichte ja schon niedergeschrieben... wlan da, ip da, aber kein ping, nameserver oder sonstiges, also auch kein inet.

auch deaktivieren der etho half nix, weder so noch so, weder der ein- aus- oder umbau aufn andren stecklatz.

also hab ich updated auf 10.0, online update, aber diesmal waren keine treiber für acx111 dabei (warum auch immer!?! suse entwickler werden sich schon ihren teil dabei gedacht haben).

ok, dann probier ichs halt nochmal mit ndiswrapper...

also alte gplus driver entfernt (unter 10.0 gings aufeinmal, unter 9.3 net) und nochmal installiert, siehe da:
gplus present, hardware present!!
ok, modprobe ndiswrapper nochmals in die boot.local eingetragen, damit des bei jedem boot startet.
mit yast die karte konfiguriert (steht hier im forum schon mal sehr schön beschrieben (thema: DWL-g650+ und suse 9.1).
rcnetwork restart hat nichts geholfen, also komplett neu gestartet...
und siehe da, was zeigt mein firefox an? INTERNET!!!

edit: mit ndiswrapper is auch die verbindung um einiges besser als mit dem treiber von suse 9.3 (von 35% auf 65% verbindungsquali)

noch fragen? anregungen? ich füg gerne noch was bei wenns weiterhilft...

greetz saps
 
Oben