• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[andersgelöst]9.3: wlan verbindung da, aber keine verbindung

Saps

Newbie
hi,

ich hab suse 9.3, dlinkDwlG520+ mit meinem geliebten :x acx111 chipsatz.

meine fritzbox fon wlan 7050 sagt suse is da, signal 60% und ne ip hat suse auch. alles auf DHCP eingestellt.
ok, das wlan netz kann ich auch sehen auf suse.
iwconfig sagt mac von der box is da, meine wep verschlüsselung stimmt auch.

trotdem krieg ich keine verbindung über den browser! sprich ich komm net ins netz! :evil:

warum? ich wäre für ein paar denkanstöße sehr dankbar!!

saps
 
OP
Saps

Saps

Newbie
ping geht nicht: :x

connect: network is unreachable :?:

firewall ist aus...

weitere stöße? :)
 

linuxstevie

Hacker
Stell mal von DHCP auf feste IP im Yast um.
Denke aber daran das du den Nameserver und den Gateway richtig eingibst.
Ich weiss nicht warum aber manchmal funktioniert das mit dem DHCP nicht.
Mit fester IP hatte ich keine Probleme.
Ach noch was die Fritz Box 7050 ist bei Wlan nicht das gelbe vom Ei.
Habe sie selber und das Wlan abgeschaltet benutze für Wlan einen WRT54g von Linksys geht viel besser.
 
OP
Saps

Saps

Newbie
hi,

dass die FB nich so doll is hab ich schon öfter gehört...
daran wirds aber nicht liegen weil sonst hab ich auch "guten" :roll: empfang damit, zumindest unter winXP und suse 9.1. (9.1 genau auf dem selben rechner mit gleicher wlankarte)

feste ip hat auch nichts geholfen:
suse: 192.168.178.51
FB: 192.168.178.1
gateway is die IP von der box, nameserver auch. such domain: site (is die überhaupt ausschlaggebend?)
was sich geändert hat: beim ping schickt er die daten wenigstens los... aber "Destination Host Unreachable" :twisted:

was mir noch auffällt: Kinternet is im tray als icon (so 'n stecker halt) und mal is er kurzzeitig eingesteckt und mal nicht...)

und noch was Kinternet sagt wenn man verbindung prüfen lässt:
standard route ok
gateway adresse: 192.168.178.1
eigene adresse: 192.168.178.51
kernel-interface: wlan0
nameserver fehler adressenabfrage funktioniert nicht.

hab ich was falsch gemacht? :cry:
 
OP
Saps

Saps

Newbie
selbes thema:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43457&highlight=
 
Oben