• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA mit Suse 10 und prism2_usb modul

dexdex

Newbie
Hi,

ich habe eine Frage, die zwar schon mehrmals behandelt wurde, trotzdem hoffe ich, eine andere Lösung hier zu finden. Ich habe einen USB D-Link DWL-122 Stick. Der wird auch ab der Version Suse 10 direkt als solcher erkannt und das Modul ist prism2_usb. Alles läuft, bis auf WPA Unterstützung (WEP ohne Probleme). Merkwürdig ist, sobald ich WPA-PSK einstelle, wird mir der USB WLAN stick schon nicht mehr unter ifconfig bzw. iwconfig angezeigt. Ich weiss, dass es mit ndiswrapper funktioniert und hatte ihn auch schon unter 9.3 konstant zum laufen gebracht mit WPA Unterstützung.

Das Problem ist m.E., dass prism2_usb nicht WPA unterstützt.
Ich will gerne wissen, ob es einen anderen Weg gibt. Z.B. geht es, dass ich irgendwo statt dem Modul prism2_usb den ndiswrapper eintrage, also der D-Link Adapter nicht das prism2_usb modul sonder ndiswrapper modul benutzt (muesste dann ja auch bei den Netzwerkeinstellungen unter Yast angezeigt werden). Ich frage deshalb, weil ich gerne WPA Passphrase usw. gerne über das Yast einstellen möchte. Die alternative Anleitung geht ja immer davon aus, dass man ndiswrapper und wpa_supplicant welches von suse angeboten wird, entfernen soll und das "original" von wpa_supplicant bzw. ndiswrapper verwenden.
 
Oben