• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox zeigt keine lokalen Dateien mehr an

ManuLöwe

Newbie
Hilfe!

Nachdem ich gestern einen Editor in die Liste der "Öffnen mit"-Programme für Dateien des Typs HTML aufgenommen habe, kann ich selbige lokal auf der Platte nicht mehr mit Firefox öffnen.

Firefox zeigt einfach nur ein graues leeres Feld an, selbst wenn ich die Datei aus dem Konqueror per Drag&Drop hineinziehe!

Außerdem ist Firefox auf einmal nicht mehr Standardbrowser und läßt sich auch nicht dazu überreden, es zu werden: Wenn ich in den Optionen auf "Jetzt prüfen" klicke, kommt immer die Meldung, er sei nicht Standardbrowser, selbst wenn ich dann "Ja" anklicke.

Was kann man da tun? Insbesondere lokale Dateien muß ich dringend mit FF ansehen können (ich bin u.a. als Webdesigner tätig).

Gruß,
-ManuLöwe

PS: Firefox 1.0.7 unter SuSE 10.0 x86_64
 

Yehudi

Guru
Hast Du auch schon mal eine andere htmldatei auf deinem Rechner ausprobiert? Mir kommt dies Problem bekannt vor, dass nämlich irgendwas im html Text nicht stimmt. Die Browser reagieren ja wie Du weißt unterschiedlich drauf, und es kann sein, dass bei dem einen Browser alles in Ordnung ist, aber bei dem anderen nicht.
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
An der Datei liegt es nicht ... und es geht auch mit keiner anderen. Auf meinem Laptop (SuSE 9.3) geht es, komischerweise gibt's da aber zwei Firefox-Einträge für HTML-Dateien.

Egal, ich werde jetzt mal das RPM neu aufspielen, mal sehen, ob das was bringt.

[edit] Nein, hat auch nichts genutzt. Das gibt's doch nicht. :? :roll:

[edit again] Hab mir jetzt beholfen, indem ich die RPMs (MozillaFirefox und MozillaFirefox-translations) runtergeschmissen und statt dessen den dt. Firefox von Hand installiert habe. Ist natürlich eine Krücke, aber jetzt funktioniert alles wie gewünscht. :roll:
 

longman

Advanced Hacker
hallo manulöwe,
Du kannst im Kontrollzentrum für HTML Files den ff eintragen.
Kontrollzentrum -> KDE-Komponenten -> Dateizuordnungen
Dort kannst Du auch eine bereits vorhandene Zuordnung editieren, bzw. die Prioritäten abändern
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
Hallo longman,

danke, das wußte ich schon (dank anderer Foren-Threads, die ich vorher gelesen hatte). Diese Einstellung hat sich bei mir aber in keiner Weise ausgewirkt, egal was da stand. :?

Gruß,
-ManuLöwe
 

longman

Advanced Hacker
hallo manulöwe,
kannst Du denn im Kontextmenü der lokalen html-Datei "öffnen mit.." den firefox im Menü sehen ? Was passiert denn wenn Du dort "sonstige ..." auswählst und dort das Häkchen aktivierst "diesen Dateityp fest zuordnen"
Kommt dann auch eine leere Seite oder gar nichts ?
 
OP
M

ManuLöwe

Newbie
Um das zu testen, müßte ich jetzt wieder das RPM installieren ... wobei ich mich zu erinnern glaube, daß auch das nicht klappte, als selbiges noch installiert war (leider fehlt mir im Moment die Zeit, das auszuprobieren). Ich geb Bescheid, wenn ich was rausfinden sollte. Danke trotzdem! :)
 
Oben