• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Auth. über eine Website

eneB

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gern die Authe für den Proxy über eine Website realisieren. Das soll praktisch so aussehen, dass der Browser auf dem Client nach dem Start zunächst eine Website (die auf dem Proxy oder irg.einem Server im lokalen Netz liegt / mit Bestimmungen und Nutzungsbedingungen, Logo der Firma etc...) anzeigt, auf der nach Benutzer und Passwort gefragt wird.Die Auth. bestimmt dann ob der User Zugriff hat oder eben nicht.
Gibt es da eine saubere Möglichkeit?
Oder wäre eine Alternative eine Startseite festzulegen und die Auth. dann über Pam zu machen? Dabei würde dann ein Windowskästchen zur Abfrage aufgehen, oder?
Fänd ersteres schöner, aber komm irg.wie nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus,
eneB
 
a.)Also ich habs sogemacht, wenn man eine WW- Seite angibt geht ein Kästchen auf wo user + pw abgefragt werden.

b.)Natürlich könntest du auch hin gehen alle Anfragen die ins Internet gehen auf eine bestimmte Seite lenken. Dort erscheinen dann die Hinweise und nach 10 Sekunden kommt dann das Auth-Fenster fürs Internet.
 

guzmamb6

Member
Hallo Linux-Guru,
ne Idee wie Variation b) funktionieren könnte?
Linux-Guru schrieb:
b.)Natürlich könntest du auch hin gehen alle Anfragen die ins Internet gehen auf eine bestimmte Seite lenken. Dort erscheinen dann die Hinweise und nach 10 Sekunden kommt dann das Auth-Fenster fürs Internet.
Einen Zugriff ins Internet abfangen, anstatt das Win-Fenster für die ID+PW Eingabe erscheint erst ein erklärendes Fenster und dann erst das Fenster mit id+PW.
Genau das soll ich hier verwirklichen.

Michael
 

froemken

Member
Für Lösung A hat mir dieser Link hier sehr geholfen:

http://www.tei-lin-net.de/tip_squid_02.html

Stefan
 
Oben