• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Network aliasing mit SuSE 9.2

Pyrdracon

Member
Hallo,

ich möchte unter SuSE Linux 9.2 mit Kernel 2.6.8 Network aliasing einrichten. Die Ausgangslage ist folgende:
Derzeit existiert ein DSL-Volumenaccount dsl0 zum surfen über das Interface eth1 und das interne Netzwerkinterface eth0.

Jetzt soll ein zweiter DSL-Account parallel betrieben werden um von außen auf den Rechner zuzugreifen und später weitere feste IP-Adressen an weitere Rechner intern weiterzurouten.

Das ist im Moment aber noch nicht akut. Vielmehr geht es mir erstmal darum, ein zweites Netzwerkinterface zu erstellen um darauf dann das DSL-Interface dsl1 zu verbinden. Dazu habe ich erstmal eth1 runtergefahren und versucht, dieses per ifconfig eth1:0 192.168.20.20 netmask 255.255.255.0 up zu starten. Aber das funktioniert nicht.

Ich habe jetzt versucht, das Networking-HOWTO anzuwenden, aber ich bin nicht sicher, ob das noch aktuell ist. Eine Option für das Aliasing finde ich in der Kernelkonfiguration nicht mehr.

Mit YaST habe ich auch versucht, einen Alias anzulegen. Es erscheint auch ein weiteres Interface, aber das kann ich nicht ansprechen, wie ich möchte. Wenn das aber möglich sein sollte, wie verbinde ich das zweite DSL-Interface (dsl1) mit diesem Alias?

Funktioniert diese Möglichkeit unter SuSE Linux 9.2 überhaupt noch und wenn ja, wo finde ich weitere Informationen, um das so einzurichten, wie oben beschrieben?

Danke
Michael
 
OP
P

Pyrdracon

Member
Nachtrag:
Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn ich "ifconfig eth1:0 192.168.20.20 netmask 255.255.255.0 up" ausführe:

SIOCSIFADDR: File exists
SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested address
SIOCSIFNETMASK: Cannot assign requested address
SIOCSIFFLAGS: Cannot assign requested address

Kann das mit vorhandenen Netzwerkgeräten zu tun haben?

Michael
 
Oben