• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage: Router,Firewall etc. (ehem. Ich hätte da mal gern...)

Nabend Jungen und Mädels,
also ich hab seite heute früh Linux 10.0 und soweit ist auch alles gut.

Okay - nur leider habe ich krasse Probleme mit meinem Internet.

Ich versuche seit heute Mittag es zu richten (siehe Linux-Talk). Aber ich kriege es einfach nicht hin.

Ich habe eine OnBoard-Lan-Karte, einen Vigor 2200E-plus Router von Draytek und (natürlich) ein DSL-Modem.

Ich hab inzwischen schon gelesen, dass man erstmal die Firewall deaktivieren muss.

HAHA

Wie geht das denn? Hier im Forum stehen ja nur so tolle Dinge wie "...denkt mal an die Firewall..." :?

Da können so Anfänger wie ich nichts mit anfangen :D

Also helft mir bitte Leute - wie kann ich unter SuSe 10.0 die Firewall deaktivieren?

Mfg,
Igischlich

[EDIT] Und nein, ich kann den Router nicht anpingen :)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Grundsätzlich geht das so wie hier beschrieben:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

Allerdings ist dazu die Voraussetzung daß Du den Router ansprechen kannst.

Die Firewall kannst Du im Yast ausschalten. Der zugehörige Menupunkt ist auch nicht wirklich gut versteckt:

Yast2 - Sicherheit und Benutzer - Firewall

Wenn's dann immer noch nicht geht dann hätte ich mal gerne:

- die IP-Adresse des Draytek-Routers
- die Ausgabe des Befehles 'ifconfig'
- die Ausgabe des Befehles 'route'
- den Inhalt der Datei '/etc/resolv.conf'

Ansonsten bitte ich darum Threadüberschriften zu verwenden die etwas mit dem Problem zu tun haben. Daß Du ne Frage hast ist mir schon klar.
 
OP
I

igischlich

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Wenn's dann immer noch nicht geht dann hätte ich mal gerne:

- die IP-Adresse des Draytek-Routers
- die Ausgabe des Befehles 'ifconfig'
- die Ausgabe des Befehles 'route'
- den Inhalt der Datei '/etc/resolv.conf'

1) 192.168.1.1
2) Der Befehl lässt sich nicht ausführen
3) Der auch nicht
4) Wenn ich das eingebe, kommt nur ein "Öffnen mit:" - Fenster, mit "Bekannten Anwendungen" etc.


:roll:

Mfg,
Igischlich

[Edit] Ich möchte/muss dazu sagen, dass ich Linux heute schon zwei mal neu installiert habe, da es bei der Installation bei der "Joystick - Konfiguration" (der Soundkarte - was auch immer das ist) nicht weiter geht. Ich habe beim ersten Mal über eine halbe Stunde gewartet (schätze 45 min) und es tat sich nichts. Dadurch MUSSTE ich das Setup gewaltsam beenden ...
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
ifconfig und route liegen in /sbin und /sbin liegt für normale Benutzer nicht im Suchpfad.

Womit Du die resolv.conf öffnest ist mir egal.

Lern Grundlagen.
 
OP
I

igischlich

Newbie
Ich habe "route" und "ifconfig" weder als root noch als normaler Nutzer öffnen können. Auch nicht, wenn ich direkt in den Ordner gegangen bin und drauf geklickt habe!

[EDIT] Er bringt keine Fehlermeldung. Er macht einfach nichts!

Und resolv.conf habe ich jetzt schon mit Textprogrammen versucht zu öffnen ... du könntest es mir ja sagen, womit es geht :oops:

Mfg und schönen Abend miteinander,
Igischlich
 
OP
I

igischlich

Newbie
Tjaja ...

hab es gerade eben nochmal probiert - und jetzt ging es plötzlich.
Nur auf die resolv.conf habe ich keinen Zugriff, auch nicht als root.

Jetzt aber was ganz anderes ... wie krieg ich den Text denn zu Windows? Weil ne FAT - Partition habe ich nicht und meine externe (die FAT ist) erkennt er leider nicht ...

Mfg, Igischlich
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Die /etc/resolv.conf solltest Du als root aber auslesen können.

Befehl in einer Konsole:

cat /etc/resolv.conf

Schau mal hier rein... da habe ich beschrieben wie man sowas auf Diskette kopieren kann:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737
 
Oben