• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server2003_DNS repliziert nicht mit SuSE 9.3 DNS

milli4503

Member
Hey Leute.

Nach Tagen des Googeln u. Foren durchlesen hoffe ich hier auf einen erfolgreichen Tip.
Folgende Situation: SuSE 9.3 hängt im Internet ( darauf läuft Samba_Server; Samba_Client; Lisa und DNS_SERVER ). Über einer zweite Netzwerkkarte in der SuSE - Kiste geht der Server2003 ins Netz. An diesem hängen die Clients in einer Domäne.
Die Namensauflösung und Datenzugriffe funktionieren von beiden Seiten wunderbar. SuSE braucht nur eine wiederholte Aufforderung im Konqueror, dass dann die Windowsfreigaben sichtbar sind.
Drucken auf Windows - Drucker mit SuSE geht auch.
Kann aber SuSE nicht in die Domäne aufnehmen. Keine Ahnung warum. Habe die Samba und Kerberos Dateien in alle Richtungen bearbeitet.

Ein net join -U Administrator zum Schluss sagt mir immer: unable to find a suitable server.
Denke dass es ein DNS - Problem ist. Server2002 _DNS kann sich nicht mit SuSE verbinden bzw findet erst gar nicht. Eine Forward Lookup Zone Richtung SuSE- Server haut auch nicht richtig hin und bei einen nslookup von SuSE in Richtung Windows kommt die Meldung: server can`t find home.local.
Also die beiden DNS - Server können sich nicht finden. Leider bin ich nicht so fit, dass ich in der named.conf die richtigen Zeilen setze.

Vielleicht kann mir jemanden einen Tip oder einen dementsprechenden Link posten, der mir weiter hilft, dass sich die beiden DNS - Server finden.

gruss milli4503
 
OP
milli4503

milli4503

Member
Problem gelöst..

Vergessen unter /var/lib/named die zonendateine zu bearbeiten.

gruss milli4503
 
Oben