• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] pptp und routing

muelbe

Newbie
Hallo,
ich habe einen pptp Server aufgesetzt (Suse 9.3pro). Die Einwahl mit Windows xp client funktioniert super. Ich kann auch ohne Probleme auf den Server zugreifen. Jedoch kann ich auf die andren Rechner im netz des Servers nicht zugreifen.
Ich habe auf dem Linux Server keine Firewall.

Konfiguration:

Server IP eth0: 192.168.0.99
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (FritzBox)
pptpd: 192.168.10.99
range: 192.168.10.150-160

Kann mir jemand helfen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Zwei Schüsse ins Blaue:

Kennen die anderen Rechner eine Route nach 192.168.10.x ? Sonst schicken die die Antwortpakete zur Fritzbox und die mag die dann auch nicht.

Ist Routing auf dem pptp Server an ?
 
OP
M

muelbe

Newbie
> Ist Routing auf dem pptp Server an ?
Es ist nur das normale suse routing eingeschaltet mit 192.168.0.1 als default gw wie kann ich das ändern??
 
OP
M

muelbe

Newbie
ja das häkchen habe ich gesetzt.. Ich habe in verschiedenen foren was von route add gelesen jedoch weiß ich nicht wie das genau funktioniert.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Haben die anderen Rechner eine Route nach 192.168.10.x ?

Bei der SuSE 10 die hier gerade läuft kann man das unter Netzwerkdienste-Weiterleitung einstellen.

Wenn Du etwas mit route add einstellst dann funktioniert das bis zum nächsten Reboot.

Probier mal auf einem der Clients:

Code:
route add -net 192.168.10.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.0.99

Vermutlich hast Du ja überall die Fritzbox als Standardgateway eingetragen. Ich kenne jetzt leider die Fritzbox nicht. Eventuell kann man auch in der Fritzbox eine statische Route eintragen.
 
OP
M

muelbe

Newbie
wo kann man das einstellen? und wieso 192.168.10.x ? das ist doch der bereich für das vpn??
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da sicher 192.168.10.x - die Rechner sollen doch wissen wie sie dahin Pakete schicken sollen. Bis jetzt wissen sie das vermutlich nicht. Aus der Absenderadresse alleine ist der Weg den das Paket nahm nicht zu erkennen.

Überlege mal was ein Rechner tut wenn er ein Antwortpaket an 192.168.10.x schicken soll. Wenn er keine Route über 192.168.0.99 kennt dann schickt er das Paket zum Standardgateway und das ist wohl die Fritzbox. Die weiß aber auch nicht wo's nach 192.168.10.x geht. Das weiß der 192.168.0.99. Aber den fragt ja keiner.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann stell das halt unter XP ein. Da geht route add fast genauso. Es gibt halt nur kein Menu dafür. Mach mal route add /? oder so.

Alternativen:

1. Stell überall den VPN-Server als Standardgateway ein und nur auf diesem die Fritzbox als Standardgateway.

oder

2. Stell überall die Fritzbox als Standardgateway ein und trage auf der Fritzbox eine statische Route nach 192.168.10.0/24 über 192.168.0.99 ein (wie auch immer das gehen mag).
 
OP
M

muelbe

Newbie
Also wenn ich am windows rechner folgendes eingebe:
route add 192.168.10.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.99
kommt die fehlermeldung
Hinzufügern der Route fehlgeschlagen: Entweder ist der schnittstellenindex ungültig oder das Gateway befindet sich nicht im gleichen Netzwerk wie die Schnittstelle. Überprüfen sie die IP-Adresse für diesen Rechner
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Na dann schau Dir halt die Syntax vom route Befehl unter Windows an. 'route help' wäre mal ein Anfang.

Das hier:

Code:
route add 192.168.10.0 mask 255.255.255.0 gateway 192.168.0.99

könnte unter Windows funktionieren.
 
OP
M

muelbe

Newbie
ne der syntax war schon richtig. sonst kommt
route: Ungültige Gatewayadresse gateway
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ups... da hab ich mich verguckt. Das 'gateway' gehört da raus.

Was für eine Adresse hat denn der Rechner um den es hier geht ? Scheint nicht in 192.168.0.x zu liegen !?!

EDIT: Gibst Du das etwa auf dem Client ein der sich über VPN einwählt ? Wenn ja - wieso das denn ?
 
OP
M

muelbe

Newbie
Also VPN Server: 192.168.0.99
bzw: pptp 192.168.10.99

Win xp Rechner (Client) 192.168.179.23)
bzw: pptp 192.168.10.150
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
ich habe einen pptp Server aufgesetzt (Suse 9.3pro). Die Einwahl mit Windows xp client funktioniert super. Ich kann auch ohne Probleme auf den Server zugreifen. Jedoch kann ich auf die andren Rechner im netz des Servers nicht zugreifen.

Du versuchst doch von einem über VPN verbundenen XP Rechner andere Rechner im Netz 192.168.0.x anzusprechen. Oder ?

Das VPN verwendet 192.168.10.x.

Also müssen diese Rechner eine Route nach 192.168.10.x kennen.

Diese versuchen wir einzugeben.

Wo tippst Du das ein ? Das muß auf dem Rechner in 192.168.0.x gemacht werden von dem Du eine Antwort haben willst.
 
OP
M

muelbe

Newbie
habe ich vorhin schon versucht, gerade nochmal probiert keine reaktion:
Code:
route add -net 192.168.10.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.0.99
 
Oben