• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Konfigurationsdatei bei SuSE

Nici

Newbie
Hallo!

Wie heißt die Konfigurationsdatei bei SuSE und wo finde ich sie (Version 10.0)?

Ich muss folgenden Eintrag ändern: CONFIG_FW_LOADER

Danke
 
OP
N

Nici

Newbie
ich muss CONFIG_FW_LOADER aktivieren. Ich weiß nicht wo ich das machen kann, oder in welcher Datei das ist.

Ich habe nur folgendes gelesen, dass es so gehen soll:
Device Drivers ->
Generic Driver Options ->
Hotplug firmware loading support

Ich habe aber keine Ahnung was damit gemeint ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sieht nach Kernelkonfiguration aus...
Ganz ehrlich, da würde ich an deiner Stelle die Finger von lassen, wenn du schon nicht genau weist, was du warum da einstellen sollst.

Was hast du denn genau vor? WLAN oder DVB-Karte oder sowas einrichten?
 
OP
N

Nici

Newbie
naja, so unwissend bin ich auch wieder nicht! Ich weiß halt nicht in welcher Datei ich das ändern kann... Man kann ja nicht alles wissen, oder??

Ich will eine WLAN (IPW 2200bg) zum laufen bringen, dazu muss man neue Firmware installieren, was ich auch schon gemacht habe. Aber ich muss eben noch diese Funktion aktivieren damit es funktioniert.
 
OP
N

Nici

Newbie
man kann es anscheinend unter
> Device Drivers ->
> Generic Driver Options ->
> Hotplug firmware loading support
ändern.

Nur wo finde ich das?
 
OP
N

Nici

Newbie
Ein Freund von mir hat SuSE Linux 9.3 und da geht die WLAN Karte (Centrino) 2200bg ohne Probleme, aber warum geht es jetzt auf einmal unter 10.0 nicht mehr?? Das verstehe ich nicht ganz...

Es liegt aber glaub nur an der Firmware. Ich habe die neue Firmware (7 oder 8 Dateien) in den Firmware Ordner kopiert und es nochmal probiert -> geht nicht.
Ich glaube das es halt an der Einstellung CONFIG_FW_LOADER liegt. Aber dass man dafür den Kernel gleich neu kompilieren muss geht mich schon ein bißchen an. Gibt es sonst keine leichtere Lösung? Oder liegt es vielleichtgar nicht an CONFIG_FW_LOADER?
 
Ich kenne die Karte nicht und weiss nicht, ob sie über z.B. USB angesprochen wird.
Bei einem ZyXel WLAN-USB Stick habe ich die Firmware unter Suse 10.0 nach /usr/lib/hotplug/firmware/ kopiert.

Schau mal in das Logfile /var/log/messages Ob da von deiner WLAN-Karte eine message kommt.
Ich glaube nicht, das im Kernel etwas verdreht werden muss.

Haveaniceday
 
OP
N

Nici

Newbie
ich poste mal alles was mit ipw2200 zu tun hat:


Oct 9 13:04:09 linux kernel: ipw2200: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Oct 9 13:04:09 linux kernel: ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.6
Oct 9 13:04:09 linux kernel: ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
...
Oct 9 13:04:09 linux kernel: ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
...
Oct 9 13:04:09 linux kernel: ipw2200: ipw-2.3-boot.fw load failed: Reason -2
Oct 9 13:04:09 linux kernel: ipw2200: Unable to load firmware: 0xFFFFFFFE
Oct 9 13:04:09 linux kernel: ipw2200: failed to register network device
...
Oct 9 13:04:09 linux kernel: ipw2200: probe of 0000:02:01.0 failed with error -5
 
Ich vermute mal du benötigst die Datei ipw-2.3-boot.fw
und musst diese in /usr/lib/hotplug/firmware/ kopieren.

Haveaniceday

Edit: schau mal hier, falls dhcp-Probleme auftreten. http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2005-Oct/0154.html
Die überschirft täuscht. Es geht um 10.0 in dem Thread.
 
OP
N

Nici

Newbie
@haveaniceday: ich habe das Verzeichnis /usr/lib/hotplug/firmware/ gar nicht...

@snake1981: wohin hast du die Firmware kopiert? das geht aus deinem Posting nicht hervor. Was hat es mit diesem "echo 100 > /sys/class/firmware/timeout" auf sich? Wann soll das ausgeführt werden?
 
OP
N

Nici

Newbie
ich hab mal die Firmware runtergeladen und in den Ordner /lib/firmware entpackt.
siehe http://ipw2200.sourceforge.net/INSTALL
ist das auch bei SuSE 10.0 der hotplug Ordner?

allerdings hat das nichts gebracht.

ich hab auch /etc/hotplug/firmware.agent nicht, wie kann ich das updaten?
 

Grothesk

Ultimate Guru
? Und was gedenkst du dagegen zu tun?

[/Flüstermodus_ein]Installier das Paket doch mal testweise... Aber nicht weitersagen...[Flüstermodus_aus]
 
OP
N

Nici

Newbie
ich hab ja geschrieben, dass ich nicht weiß wie das geht...

ich hab die Firmware in das Verzeichnis /lib/firmware entpackt, was muss ich noch machen?
das hier http://ipw2200.sourceforge.net/INSTALL hilft mir nur begrenzt weiter, da ich die dort angegeben Verzeichnisse zum größten Teil gar nicht habe. Ich habe nur das /lib/firmware
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit 'yast'
'Software' -> 'Software installieren oder löschen'
In die Suche dann 'ipw-firmware' eingeben und das Paket mit einem Häkchen markieren und somit installieren. Dann unten noch auf beenden und gut ist.

naja, so unwissend bin ich auch wieder nicht! Ich weiß halt nicht in welcher Datei ich das ändern kann... Man kann ja nicht alles wissen, oder??
Aber DAS sollte man schon wissen. Wie man per yast Pakete installiert ist wie atmen. Lebensnotwendig. Auch wenn man unter Linux anderweitig Sauerstoff bekommen kann...

Du willst also einen Kernel konfigurieren, aber über yast kannst du keine Pakete installieren? :shock: :lol:
 
Oben