• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba und USB

gruenerh

Newbie
Hallo.

Ich hab da ein Problem mit der Berechtigung in Samba.

Meine Konfiguration:
Mein Linuxserver ist ein PDC einer Windows 2003 Domäne, kinit, wbinfo usw.. funktionieren. Wenn ich nun eine Freibabe Local (auf der localen Festlatte) einrichte kann ich Domain User als auch Domain Gruppen die Berechtigungen dafür geben. Wenn ich aber auf meinen externen USB Storage eine Freigabe anlege kann ich zwar user und gruppenberechtigungen setzen, aber es funktionieren nur Usereberechtigungen.
Hab das Samba Logging schon höher gedrecht, aber finde leider keine antwort darauf. Was ich komisch finde, ist, dass es auf der lokalen Festplatte funktioniert aber nicht auf meinen externen Laufwerk.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
:wink:
 

rolle

Guru
Gut, dann beschrieb das Problem doch bitte mal genauer. Auf welcher Ebene willst Du die Berechtigungen setzen? Was heißt 'es funktionieren nur Userberechtigungen'?
 
OP
G

gruenerh

Newbie
Ich hab einen Sambaserver installiert, hab bei der smb.conf Security mit ADS definiert. Verwende zur authentifizierung kerberos5 Wenn ich kinit in die shell eingebe, dann bekomme ich ein Ticket von meinen Windows 2003 Server.

Der server ist bei mir auf einer 20 GB Festplatte installiert, wenn ich eine smb Freigabe auf dieser (localen) Platte mache und die Userberechtigungen mit chgrp "Domäne\username" und die Gruppenberechtigung mit chgrp "Domain\gruppenname" vergebe, kann ich von meinen Server auf die Freigabe zugreifen.
Wenn ich aber die Freigabe auf mein externes Laufwerk binde und die Berechtigungen Vergebe, dann funktioniert das zugreifen nur mit der Userauthentifizierung.
Meines Wissens hat es früher Probleme mit Samba und Windows 2003 gegeben, was aber mit der Version 3.0.14a gepatcht worden ist. Ich hab schon alles mögliche ausprobierd, wie net groupmap, ldap, usw..
 

rolle

Guru
Nicht so richtig. Versuche doch mal in der /etc/fstab herauszufinden, wodurch sich die Partitionen unterscheiden.
 
OP
G

gruenerh

Newbie
In der fstab hab ich das gleiche eingetragen.

Ich hab jetzt endlich eine error meldung im winbind log gefunden.

read failed on sock 22, pid 26288: EOF
 
Oben