• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] NFS per Konsole als su mounten?

Ich habe eine Frage zum Mounten von NFS:

Zwei Linux Rechner. Einer davon hat NFS als Server aktiviert der andere greift auf die freigegebenen Verzeichnisse als Client zu.

Funktioniert soweit gut, falls der Server als erster Rechner gebootet wurde. Wird der Server jedoch nach dem Client gebootet. Schlägt der Zugriff per Client und der entsprechenden Desktopverknüpfung fehl... (Meldung: kann nur als Root gemountet werden).

Ein Neustart des Clients löst dann das Problem. Das kann ja aber nicht der Zweck der Übung sein!

Gibt es eine Möglichkeit NFS nachträglich zum Bsp. per Konsole als su mit mount -t nfs... zu mounten? Wie lautet der genaue Befehl dafür?

Thanks for any hints!
 

towo

Moderator
Teammitglied
Nur so als info, Dein "Server" hat seinen Namen nicht verdient, wenn er dauernt runtergefahren wird.

Wie auf der Konsole gemountet wird, verrät Dir man mount, nfs kann aber auch von usern gemountet werden, das regelt die /etc/fstab.
 

stka

Guru
Trage in die Datei /etc/fstab folgendes ein:
<IP-des-Servers>:/Pfad/zur/freigabe /mountpoint nfs auto,user,rw,exec 0 0

Dann kann dein Benutzer das ganze mit "mount /mountpoint" mounten.
 
Oben