• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware Clock

DJBase

Newbie
Wie kann ich unter SUSE OSS 10 eigentlich das Speichern der Hardware Uhr beim booten und herunterfahren abstellen? Gibt es sowas wie "HWCLOCKACCESS=no" oder muß ich irgendeinen Sync Clock Eintrag auskommentieren?
 
A

Anonymous

Gast
Hab zwar kein Suse 10, aber Suse macht das normalerweise immer in
/etc/rc.d/boot.clock
Weiß zwar nicht was du vorhast suche mal dort nach dem Eintrag
/sbin/hwclock --systohc $HWCLOCK diese setzt die aktuelle Systemzeit in den CMOS

Wenn du nur diese Zeile auskommentierst, dann wird beim hochfahren die Systemzeit zwar auf die HW-Zeit gesetzt, aber beim herunterfahren nicht die aktuelle Systemzeit in den CMOS eingetragen. das vergrößert aber meiner Meinung nach bei jedem neuem Boot den Zeitdrift der LINUX-Systemzeit.

robi
 
OP
DJBase

DJBase

Newbie
Danke, es hat geholfen.

Problem ist, das ich hier 2 Systeme installiert habe und diese das Datum in unterschiedlichen Formaten abspeichern. Sobald also Linux die CMOS schreibt, bin ich im anderen System im Jahre 1999, daher soll Linux einfach zwar lesen aber nicht speichern dürfen.
 
Oben