• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 - Ralink 2500 und WPA-PSK

Grothesk

Ultimate Guru
Also WEP habe ich hinbekommen, allerdings beiße ich mir an WPA-PSK gerade die Zähne aus. Kann die SuSE 10.0 das out-of-the-box?
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Die Treiber sind dabei. Schon mindestens seit der 9.3. Nur WPA-PSK hab ich noch nicht hinbekommen. Bin mir nicht ganz Sicher, ob der Treiber das kann. Kann ich das irgendwie checken?
 

geeko

Newbie
Hi!

Also bei mir läuft es mit WPA gut. Habe ne Atheros-Netgear Karte (WG511T), die läuft auch ohne den nongpl-kernel (obwohl sie es ja eigentlich nicht sollte :D).

Du solltest das Packet wpa_supplicant installieren (ist auf den 10.0 installations-CDs vorhanden), das benutzt auch der YaST.
Im Startprotokoll sehe ich ein paar Meldungen über meine Karte:

Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: 11b rates: 1Mbps 2Mbps 5.5Mbps 11Mbps
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: 11g rates: 1Mbps 2Mbps 5.5Mbps 11Mbps 6Mbps 9Mbps 12Mbps 18Mbps 24Mbps 36Mbps 48Mbps 54Mbps
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: turboG rates: 6Mbps 9Mbps 12Mbps 18Mbps 24Mbps 36Mbps 48Mbps 54Mbps
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: H/W encryption support: WEP AES AES_CCM TKIP
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: mac 5.6 phy 4.1 radio 4.6
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: Use hw queue 1 for WME_AC_BE traffic
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: Use hw queue 0 for WME_AC_BK traffic
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: Use hw queue 2 for WME_AC_VI traffic
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: Use hw queue 3 for WME_AC_VO traffic
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: Use hw queue 8 for CAB traffic
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: Use hw queue 9 for beacons
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: Debugging version (ATH)
Oct 10 13:20:50 geeko kernel: ath0: Atheros 5212: mem=0x28000000, irq=11

bei Encryption steht WEP, AES, AES_CM und TKIP.. AES könnte WPA sein, oder?

Bei meiner Karte hab ich nur noch das Problem, dass sie ab und zu (bisher bei jedem 2. Neustart) Signal findet - Signal weg - Signal findet - Signal weg usw. Produktiver Betrieb ist damit natürlich nicht möglich...
Ich muss mal noch schauen, dass das turboG auch auf 108 Mbit/s geht. Damit sieht es im Moment noch schlecht aus :cry:

viel Erfolg,
geeko
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
? Da ist aber doch ein atheros-Chipsatz drauf. Bringt mir doch jetzt nix?
wpa_supplicant ist installiert.
 

dexdex

Newbie
Ja das große WPA Problem scheint Suse auch nicht in der Version 10 gelöst zu haben, obwohl es eigentlich elementare Bedeutung hat. Du bekommst dein WPA wohl am besten mit ndiswrapper zum laufen, ist dann allerdings nicht so komfortabel im einstellen wie mit yast. Hier dein Link für funktionierende Windows treiber mit ndiswrapper.
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/List#R
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Hm. Eigentlich wollte ich das gefummel mit ndiswrapper ja vermeiden. Zumal ralink ja einer der wenigen Hersteller ist, die ihre Treiber als OpenSource anbieten. Ich schau mal, was ich mache.
 

texus

Member
Hallo !
Habe auch eine Karte mit Ralink Chipsatz (im Linvdr) Aber das selbe Problem.
Der Chipsatz selbst unterstützt WPA von Haus aus. Man braucht also kein WPA_supplicant (soweit ich weiß wird der Chipsatz eh nicht unterstützt)

Habe meine Karte mit Hilfe der Wireless Tools auch mit WPA konfigurieren können, nur leider habe ich ständige Verbindungsabrüche. (2sek verbunden 2sek nicht usw)
Wenn auf WEP wechsele dann funktioniert es.

Habe mehere unterschiedliche Treiber versucht, leider bis jetzt Erfolglos.

P.S ndiswrapper habe ich noch nicht versucht

MfG
texus
 

Thias

Newbie
Hallo,

hat mittlerer Weile schon jemand eine Lösung, ich stehe seit kurzem auch vor dem Problem:

Ralink Chipsatz
WEP ->o.k.
WPA -> keine Chance

Gruß
Thias
 

texus

Member
Kannst du bitte mal deine angewendete Konfiguartion posten.

Habe meine RA2500 unter Debian mit WPA-PSK zu laufen gekriegt.

MfG
texus
 
Oben