• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

linux + Router (netgear) komme nicht ins Internet

Ich hab 2 Pc's die sind am Router angeschlossen (netgear) auf den einen hab ich winXP und am anderen Suse linux 8.2.

beim winXP komm ich ins internet rein aber beim linux nicht. den Benutzername,passwort und die IP adresse vom server ist alles am router gespeichert nur weiß ich nicht wie ich vom linux ins internet komme. er hat vom router eine ip adresse zugewiesen bekommen.

Wie komm ich jetzt mit dem linux ins internet.

Wenn ich vom linux auf dem router zugreifen will schreibt er mir das er die ip adresse nicht findet aber er zeigt im kmozilla die daten vom router an.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
OP
D

DarkShadow18

Newbie
ich hab noch vergessen zu sagen das ich ADSL zugang habe.

bei /sbin/route
Ziel: 192.168.0.0
genmask:255.255.255.0
Router: *
Flags: U
Metric: 0
Ref: 0
Ure: 0

wenn ich das richtig verstehe dann hat er die falsche IP adresse vom router weil die ip adresse anders geht.

bei resolv.conf: domail local

bei /sbin/ifconfig was willst du da wissen? da steht viel. da hab ich wenigstens herausgefunden das die Netzwerkkarte eth1 verwendet wird und was ist Bcast? da steht diese ip:192.168.0.255 die wird nicht verwendet ich hab im router nachgeschaut

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
OP
D

DarkShadow18

Newbie
@ Martin Breidenbach

Das hab ich ja alles schon längst gemacht. ich lass ihm die ip zuweisen und hab ihm angegeben welche ip adresse der router hat.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann poste mal:
- die Adresse des Routers
- die Ausgabe der Befehle ifconfig und route
- den Inhalt der /etc/resolv.conf

Klappt ping 195.135.220.3 ?

Hast Du mal versucht direkt den DNS Deines Providers einzutragen ?

Weitere Troubleshooting-Tips:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737
 
OP
D

DarkShadow18

Newbie
Ping geht!!

Ich hab in der konsole /sbin/route > route.txt eingeben damit er die daten in die datei schreibt und wenn ich die datei dann auf die diskette kopiere schreibt er mir entweder das er sie nicht kopieren kann oder das er sie kopiert hat. auf dem pc vo windows xp installiert ist findet er die datei nicht. wenn ich einen neustart am pc mache (linux) sind die daten auf der diskette auch weg. was ist da los. weil bei /sbin/ifconfig sind um die 25 zeilen ausgabe und die aufzuschreiben und dann runter zum 2.ten pc gehen und das dann rein schreiben ist sehr umständlich.

das yast2 nimmt die ip adresse vom router nicht an(192.168.0.1) ich hab sie eingegeben aber er übernimmt sie nicht in /sbin/route.

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wenn der ping geht dann hast Du (höchstwahrscheinlich) ein DNS Problem.

Lies mal was dazu in den Links steht die ich schon gepostet habe.
 
OP
D

DarkShadow18

Newbie
komischer weiße funktioniert der ping befehl nicht einmal . ich will jetzt nur mal eins noch wissen wie kann ich die gateway im linux ändern das er mir eine gestimmte nimmt (in der konsole)
weil die dns ist richtig. ich komme ja vom winxp ins internet aber mit dem linux nicht. die 2 computer sind beide am router angeschlossen
 
OP
D

DarkShadow18

Newbie
die dns ist vom provider! sowohl im router als auch bei winXP.

die IP adresse die du mir gegeben hast 195.135.220.3 hat 1 mal funktioniert. wenn ich es jetzt mach gekomme ich keine antwort. die links hab ich durchgelesen und auch versucht es einzutragen was ich auch gemacht habe. aber ich hab die vermutung dass das linux die falsche gateway hat. ich hab sie richtig eingetragen aber bei /sbin/route ist sie falsch drinnen genau so wie bei /sbin/ifconfig
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Und jetzt rate mal warum Du hier schon mehrfach aufgefordert wurdest die genauen Daten rauszurücken.

Solange Du das nicht tust werde ich nicht weiter antworten. Ich mach das hier doch nicht als Beschäftigungstherapie.
 

ojkastl

Hacker
Stell dich doch nicht so an, und poste die Ausgabe aller Befehle die dir genannt worden sind. Und hüll dich nicht in so obskure Aussagen.
Tschulligung.
 
OP
D

DarkShadow18

Newbie
DarkShadow18 schrieb:
Ping geht!!

Ich hab in der konsole /sbin/route > route.txt eingeben damit er die daten in die datei schreibt und wenn ich die datei dann auf die diskette kopiere schreibt er mir entweder das er sie nicht kopieren kann oder das er sie kopiert hat. auf dem pc vo windows xp installiert ist findet er die datei nicht. wenn ich einen neustart am pc mache (linux) sind die daten auf der diskette auch weg. was ist da los. weil bei /sbin/ifconfig sind um die 25 zeilen ausgabe und die aufzuschreiben und dann runter zum 2.ten pc gehen und das dann rein schreiben ist sehr umständlich.

das yast2 nimmt die ip adresse vom router nicht an(192.168.0.1) ich hab sie eingegeben aber er übernimmt sie nicht in /sbin/route.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Ich hätte es ja schon längst geschrieben wenn jemand auf dieses problem auch eingegangen wäre. wenn ich die ganzen zeitlen abschreibe dann kann es immer passieren das ich mich verschreib.
 
OP
D

DarkShadow18

Newbie
Also ich muss schon sagen das einige in den Forum wirkliche ***
ich will ja nicht auf euer nivou kommen. das ist mir zu kindisch
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich hätte es ja schon längst geschrieben wenn jemand auf dieses problem auch eingegangen wäre. wenn ich die ganzen zeitlen abschreibe dann kann es immer passieren das ich mich verschreib.
Wie wär's, wenn Du Du die Ausgaben der Befehle in ein File schreibst?
 

ojkastl

Hacker
Besser du postest ein bißchen als nix. Und wenn es viel ist, dann kopiert man das per Maus, fügt es in ne Datei ein, und schiebt die ins netz oder zu http://phpfi.com/ und aus.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
DarkShadow18 schrieb:
Ich hätte es ja schon längst geschrieben wenn jemand auf dieses problem auch eingegangen wäre.

Das wurde es. Das steht nämlich in einem der beiden Links die ich gepostet habe. Wenn Du die nicht liest dann ist das Dein Problem.

DarkShadow18 schrieb:
Also ich muss schon sagen das einige in den Forum wirkliche ***
ich will ja nicht auf euer nivou kommen. das ist mir zu kindisch

1. Du bittest um Hilfe
2. Wir bitten um weitere Infos
3. Du weigerst Dich hartnäckig diese zu liefern
4. Du wirst ausfallend
5. Sieh zu wie Du alleine klarkommst
 
Oben