• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(HowTo)UMTS(3G)-Datacard by Vodafone unter SuSE 10.0

Joshi

Newbie
Hallo zusammen

Hab gerade SuSE Linux 10.0 auf meinem Schleppi installiert und möchte nun mit einer UMTS-Datenkarte von Vodafone(Vodafone Mobile Connect Card UMTS Novatel U630) ins Internet gehen.

Hab mehrere Anleitungen gefunden via Google, komme damit aber nicht weiter, weil die Datenkarte,die via PCMCIA angeschlossen wird, nicht wie beschrieben als USB erkannt wird. Somit scheitert es hauptsächlich an der Hardware-Erkennung.

Muss ich vielleicht noch zusätzlich Pakete installieren, damit die Karte überhaupt erst erkannt wird? (z.B. pcmcia-cs(nicht vorhanden) oder ähnliches?)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)
 

greyman

Newbie
Hallo,

bin gerade am Installieren von OpenSuSE und verwende die Novaltel U630.
Mir ist die folgende Doku empfohlen worden:
http://www.pharscape.org/index.php?option=content&task=view&id=28

Und da die Vodafone Karten alle PC-Cards sind, solltest Du auch pcmcia-cs installiert haben.
Beim einlegen der Karte sollte es piepen. Die Karte stellt sich dann als zusätzlicher USB-Kontroller mit drei angeschlossenen seriellen Modems dar.
 

greyman

Newbie
Und schon habe ich auch Probleme. Dank udev wird die Karte als ttyS1 erkannt und reagiert da auch, aber....
nach dem Verbindungsaufbau kommt nur `connect` und die Verbindung steht zwar, aber extrem langsam.

Muss mal sehn, wie ich udev loswerde.....
 

greyman

Newbie
Also, die Novatel U630 meldet sich NICHT als USB Gerät an, sondern ist ein einfaches PCCard-MOdem, bei mir z.B. /dev/ttyS1.
Informationen zur Konfiguration gibt es im UMTS Forum von www.onlinekosten.de
 
Oben