• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SuSe10, Firefox 1.07: Profil nur als root

dma67

Hacker
Hallo,
ein kleines Problem. Ich habe neulich Suse 10 installiert (zu der besteheneden 9.3 - Paralell). /home mounte ich als eine separate Partition, so dass ich mit beiden (9.3 und 10.) dasselbe Verzeichnis /home benutze. Nach dem Einloggen in die "alte" Version und erneutem Einloggen in 10 kann ich firefox nicht öffnen und Profile lassen sich nicht aktivieren. Wenn ich firefox über konsole starte

firefox -p

sehe ich mein Profil, da ich es in einem separaten Verzeichnis xxx/FozillaProfil abgespeichert habe. Die sind zwar sichtbar aber nicht veränderbar.

Wenn ich in der Konsole

firefox

eingebe, so kommt dabei raus:

dm@cel1130:~> firefox
*** nsExtensionManager::_disableObsoleteExtensions - failure, catching exception so finalize window can close
*** loading the extensions datasource
*** ExtensionManager:_updateManifests: no access privileges to application direc tory, skipping.
*** loading the extensions datasource
*** ExtensionManager:_updateManifests: no access privileges to application direc tory, skipping.

Eine .parentlock in ~/.mozilla/firefox hab gelöscht, ebenfals in xxx/FozillaProfile. Bringt aber nichts.

Warum Zugriffe verweigert? Was muss ich da ändern?
Hier sind alle meinen Extensions, Links, Themes usw. Hab jetzt keinen Bock das alles noch mal zu installieren.

Wüsste jemand Rat???

Danke!!!
 

ojkastl

Hacker
dariuszmarek schrieb:
Hallo,
ein kleines Problem. Ich habe neulich Suse 10 installiert (zu der besteheneden 9.3 - Paralell). /home mounte ich als eine separate Partition, so dass ich mit beiden (9.3 und 10.) dasselbe Verzeichnis /home benutze.

Schlechte Idee. Da kann viel schiefgehen. Besser ist die Sachen zu verlinken, als dein home nach /suse93-home zu mounten und auf deiner 10.0 unter home/user/ die Sachen einzeln zu verlinken.

Es kann auch so klappen, aber es kann gewaltig schiefgehen.

dariuszmarek schrieb:
Nach dem Einloggen in die "alte" Version und erneutem Einloggen in 10 kann ich firefox nicht öffnen und Profile lassen sich nicht aktivieren. Wenn ich firefox über konsole starte

firefox -p

sehe ich mein Profil, da ich es in einem separaten Verzeichnis xxx/FozillaProfil abgespeichert habe. Die sind zwar sichtbar aber nicht veränderbar.

bist du unter beiden Suse derselbe user, also mit derselben ID? Wenn nein ändern.
Auch mal die Mount-Optionen ansehen.

dariuszmarek schrieb:
Wenn ich in der Konsole

firefox

eingebe, so kommt dabei raus:

dm@cel1130:~> firefox
*** nsExtensionManager::_disableObsoleteExtensions - failure, catching exception so finalize window can close
*** loading the extensions datasource
*** ExtensionManager:_updateManifests: no access privileges to application direc tory, skipping.
*** loading the extensions datasource
*** ExtensionManager:_updateManifests: no access privileges to application direc tory, skipping.

Eine .parentlock in ~/.mozilla/firefox hab gelöscht, ebenfals in xxx/FozillaProfile. Bringt aber nichts.

ich seh da nur dass er nicht auf dein application directory zugreifen kann, was normalerweise unter /opt/MozillaFirefox liegt, und nur von root geändert werden kann (was auch so sein soll).

dariuszmarek schrieb:
Warum Zugriffe verweigert? Was muss ich da ändern?
Hier sind alle meinen Extensions, Links, Themes usw. Hab jetzt keinen Bock das alles noch mal zu installieren.

Wüsste jemand Rat???

Danke!!!

Schau mal nach den rechten, und dann sehen wir weiter. Wenns Fragen gibt, stellen. Wenn du Erfolg hast, sei so nett und sags uns und änder den titel in [gelöst] blabla.
 
OP
dma67

dma67

Hacker
Hallo,
ich habe ne Lösung - und die ist einfach!

1. Profile-Menü war [natürlich] konfigurierbar - ich habe nur so komische Farben/Fonts-Konfiguration, dass sie wie "deaktiviert" aussahen :?

3. firefox -p [Browser Starten] und ein Profil hinzufügen [bei mir: dm]

2. im Verzeichnis /home/[username]/.mozilla/firefox/
die Datei 'profiles.ini' öffnen und Profil konfigurieren:

[Profile1]
Name=dm
IsRelative=0
Path=/home/dm/Documents/LINUX-TOOLS/INTERNET/FirefoxProfil
Default=1


DAS WAR'S!!!!!!!!! Alles Läuft wie gehabt.

Übrigens, Deine Bemerkung zum Mounten von /home mit 2 unabhängigen Versionen: ES LIEF VERDAMMT GUT UND PROBLEMLOS! Die SUSE 10 ist wirklich Klasse - mein Kompliment an die Entwickler. Es war wundebar, die gewohnten Desktop-Farben und Apps an gewohnter Stelle wieder zu sehen. Alle, aber wirklich ALLE Einstellungen wurden problemlos übernommen, ob Skype, ob Open Office, KDE, Kmail - wirklich ALLES!!! Selbst "alte" Superkaramba-Themes, die ich in SUSE10 mit widget ersetzt habe, wurden tadellos übernommen. Welch ein Komfort! Man kann sagen - es hat sich nicht viel geändert, ausser:
1. Suse läuft schneller
2.Suse läuft stabiler
3. Meine PCMCIA-dvb-t Karte wird sofort erkannt, und alles läuft auf Anhieb [Selbst die Qual mit DVD-Mounten und USB aus 9.3 ist mir erspart geblieben].

Was will man mehr?

Trotzdem vielen Dank für Posting bez. meines Fozilla Problems!
 
Oben