• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Madwifi wegen Netgear-Karte unter SuSe 9.3?!?

Hallo,

ich suche etz schon ewig unter google und diversen Foren und hab inzwischen rausgefunden, dass ich irgendsowas wie "Madwifi" brauche, um die WLan_Karte (Netgear WG311v2) zum Laufen zu kriegen.
Aber ich check einfach net, wie ich madwifi installiere oder "build"?!?
Bin 100%iger Neuling und erst in der einarbeitung*g*
Kann mir jmd ne halbwegs idiotensichere Anleitung geben?
Ich kann auf meinem Desktop im Moment nur über WinXP ins Netz, müsste also die Datei, die ich dann bräuchte, auf die Festplatte haun, um sie über SuSe 9.3 wieder herzukriegen.
Ich hab unter folgendem Link ne Anleitung gefunden, aber ich komm damit net zurecht, weil ich schonmal net weiß, was ich genau downloaden muss und wie ich die Datei build?
HILFE!!!!
http://www.stud.fernuni-hagen.de/q6805531/suse.pdf

Vielen Dank schon mal im Voraus :D
 

Neotron

Hacker
Pfeiff auf madwifi. Hatte ich selbst bis vor kurzem laufen und der brachte das System desöfteren zum Stillstand.

Schau' doch hier im Forum mal nach ndiswrapper.
 

Maik

Newbie
Vergiss aber nicht dass mit dem ndiswrapper einige Programme nicht funktionieren, wie zB Kismet, oder aber generell Programme die Monitoring benötigen!
 
hab ich überhaupt gar keine Ahnung davon, aber für ndiswrapper gibts endlich mal auch auf der SuSe-HP ne gute Anleitung... sobald ich daheim wieder Internet hab, probier ich des mal aus;) ( - dank Telekom hab ich mal wieder keine DSL-Verbindung:( )
Danke schon mal einstweilen.
Was ist Kismet oder Monitoring?
 
So, ich versuch etz scho ne ganze weile mit hilfe allerlei anleitungen meine wg311v2 zu installieren... es funzt nix! Ich hab mir etz folgende datei downgeloaded (war auf der Suse-Side verlinkt): wg311v2_wpa_1_0_1_7
So, ich hab die irgendwann dann manuell entpackt, weil des mit der konsole net so ging... hat aber auch nix genutzt - selbes Ergebnis. Wenn ich den treiber mit "ndiswrapper -i /tmp/undsoweiter.zip" installiere und ich guck mir das dann mit "ndiswrapper -l" an kommt immer "wg311v2 invalid driver"?!?
Ich hab auch nach einer anderen anleitung versucht das ganze in ein verzeichnis /opt reinzukopieren, aber da darf ich nix machen. Wie kann ich mich denn als root anmelden?
Hat jmd zufällig nochmal ne gute Anleitung wie des funktioniert?!?
welche dateien brauche ich tatsächlich? da sin noch n paar mit .bin ...
wohin und wie soll ich die kopieren. und wie krieg ich den Computer dann noch dazu, dass er den Treiber auch endlich mal erkennt?!?
Kann ich direkt auf den Treiber im Windows-Verzeichnis verlinken (wo liegt der dann genu?!?)....
HELP :cry:
 
So, ich habe nun noch einen möglichen Weg gefunden.
Ich sollte mir den Treiber für den Chip acx111 runterladen und dann installieren. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich unter SuSe nen Treiber für Hardware installiere?!?
Unter Win gehts ja ziemlich schnell und einfach... Aber wo und wie geht des unter SuSe?
 

Greunke

Member
Also ich kann dir zu Madwifi raten. Bei mir auf einem Fedora Core Linux System mit Netgear WG511T ist nach der Installation von Madwifi
die PCMCIA-Karte sofort nach dem Neustart erkannt worden.

Ndiswrapper ist schwierig, weil Netgear die .inf-Dateien nicht liefert. Es gibt nur die Windows .exe Treiberinstallationsdateien.

Ich rate dir Madwifi auszuprobieren und zu gucken, ob es damit akzeptabel läuft.
 

Neotron

Hacker
Greunke schrieb:
Ndiswrapper ist schwierig, weil Netgear die .inf-Dateien nicht liefert. Es gibt nur die Windows .exe Treiberinstallationsdateien.

Diese .exe ist ein selbstentpackendes Archiv. Oft reicht es, diese .exe in .zip umzubenennen und zu entpacken. Darin sind dann die .inf und die .sys.
 

Greunke

Member
Neotron schrieb:
Diese .exe ist ein selbstentpackendes Archiv. Oft reicht es, diese .exe in .zip umzubenennen und zu entpacken. Darin sind dann die .inf und die .sys.

Hab ich noch nicht ausprobiert, klingt leicht, aber bei mir hat's wie gesagt Madwifi auch problemlos getan.
 
Oben