• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Unbekannter Eintrag in smb.conf

uwe

Member
Hallo zusammen,
hab noch einige Fragen und fange mal mit der ersten an.
Ich hab im Linux Magazin in einem Artikel folgende Einträge in der smb.conf gesehen und würde gern wissen was diese genau machen:

add user to group script = /usr/sbin/usermod -G '%g' '%u'

add machine script = /usr/sbin/useradd -s /bin/false -d /var/lib/nobody '%u'

Hab ich das richtig verstanden, dass die zweite Zeile einen Rechner automatisch in die smbpasswd einträgt, wenn ich an einem 2000/XP Client den Rechnernamen und die Domäne einstelle ?
Kann man sich also die Anmeldung des REchners mit smbpasswd sparen ??


Meine zweite Frage: Ich möchte bestehenede Linux User auch in der smbpasswd bekannt machen. Gibt es dafür eine schnelle Variante oder muss ich für jeden Benutzer den Befehl smbpasswd ....... ausführen ?

Mein Sytem: SuSE 9.2, Samba 3.0.7-5

Grüsse
Uwe


edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05
 

rolle

Guru
Zur zweiten Frage: Ich glaube, das ksambaplugin für das Kontrollzentrum kann das einfach per Mausklick.
Zur ersten Frage: Ja, das add machine script erlaubt es, Windowsclients direkt über deren Domänenbeitrittsoption aufzunehmen, ohne von Hand einen Account anlegen zu müssen. Das add user to group script fügt, wie der Name schon sagt, Nutzerinnen automatisiert zu Gruppen hinzu.
 
OP
U

uwe

Member
Wo/Wie finde ich das ksamba Plugin ?
Habe im Yast unter Netzwerkdienste --> Samba Server nix gefunden. ksamba in der Konsole gibt es als Kommando nicht.

??

grüsse
Uwe
 

rolle

Guru
Das ist ein Plugin für das KDE-Kontrollzentrum. Du findest es unter Internet und Netzwerk-Samba. Sollte es nicht da sein. suche mal mit Google danach.
 
Oben