• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache funz nicht richtig

Hallo

habe zwar das apache laufen lokal! Aber wenn ich in den ordner gehe und neue bzw andere html seiten setzen will, kommt "Zugriff verweigert" Keine Schreibrechte, ich kann nur lesen! da ich mir Lokal eine ftp Seite machen will wollte ich dies ändern! Wie geht das oder habe ich was vergessen was zu ändern! Ich nutze das Linux 9.3
 

nbkr

Guru
Wo kommt "Zugriff verweigert"? Wenn Du eine Seit über den Browser abrufen willst, oder wenn Du eine neue Datei über z.B. Konqueror dahin kopieren willst?

Falls es letzters ist musst Du nur als root die Zugriffsrechte auf den Ordner anpassen.
 
danke, kann man mir das mal genauer sagen wie ich das mit root mache! also mit cd /svr/www/hdocs komme ich hin und dann? wie lautet der befehl dafür um eine berechtung zu geben?
 

nbkr

Guru
Root wirst Du in der Konsole mit
Code:
su -

Danach das Passwort von root eintippen (wird nicht angzeigt, nichtmal ein sternchen oder so). Enter - Du bist root.

Code:
chmod -R  0777 /srv/www/htdocs

Mit diesem Befehl setzt Du die Recht von /srv/www/htdocs und allem was ich darunter befindent so, dass jeder die Datein lesen und verändern kann.

Danach wieder mit exit zum normalen Benutzer werden. Niemals länger als root eingeloggt sein als unbedingt nötig!
 
Oben