• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HI zusammen und n00b fragen =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Segafredo

Newbie
mahlzeit,
ich bin , wie unschwer zu erkennen sein dürfte, neu hier, heisse Patrick bin 26 und komme aus köln.
wenn irgendjemand mehr wissen will --> einfach fragen.
so, genug des persönlichen, auf zum geschäft =)
ich beschäftige mich schon länger mit linux, aber auf grund mangelnder zeit leider immer nur sporadisch. nun habe ich mir mal wieder den guten alten koffler geschnappt und linux installiert. da sind aber schon die ersten fragen aufgekommen (hoffe die sind hier richtig)
situation: habe mir gerade firefox installiert
frage 1: was genau passiert nach eingabe von ./ wird da was kompiliert oder was genau passiert da ?
frage 2: bitte nicht lachen =) aber wie starte ich den nun installierten firefox bzw. wie starte ich grundsätzlich installierte programme?
danke im vorraus
Patrick
 
OP
Segafredo

Segafredo

Newbie
erstmal danke für die schnelle antwort. das problem ist wenn ich firefox eingebe, sagt mir die konsole command not found =(
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
*nachguck*

nö klappt hier prima.

Mach mal

Code:
which firefox

Bei mir kommt da raus:

Code:
/usr/bin/firefox

Wie hast Du den Firefox installiert ?
 

noctua

Member
Hi Patrick!
Wünsch dir schon mal im voraus viel Spaß mit Linux, nun aber zu deinen Fragen:
Segafredo schrieb:
frage 1: was genau passiert nach eingabe von ./ wird da was kompiliedrt oder was genau passiert da ?
Mit ./ gibst du lediglich den Befehl raus, eine Datei (Skript, etc.) auszuführen. Wenn du zum Beispiel Firefox installieren möchtest, musst du ja zum Beispiel ./firefox-installer ausführen, das ist ein Skript, dass dir die ganze übrige Arbeit abnimmt.

Segafredo schrieb:
frage 2: bitte nicht lachen =) aber wie starte ich den nun installierten firefox
danke im vorraus
Patrick
Weißt du, in welches Verzeichnis Firefox installiert wurde? Vielleicht unter /user/bin/Firefox ? Einfach das Firefox verzeichnis suchen und Firefox ausführen. Oder zum Beispiel mal im KDE-Menü schaun, vielleicht ist ja der Browser schon drin.

Hoffe, konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Und übrigens: Ausgelacht wird hier keiner, vor allem nicht die Noobs, denn du sollst ja nicht gleich wieder verschreckt davonlaufen :lol: :wink:

Bis dann,
Thomas
 
OP
Segafredo

Segafredo

Newbie
so, habe mal which firefox probiert, da bekomme ich leider keine ausgabe.
firefox sollte laut deren site in /root/.mozilla installiert werden. der ordner ist auch da aber starten kann ich leider trotzdem nicht. instaliiert habe ich das ganze mit ./firefox-install darauf hin öffnete sich ein fenster zur graphischen installation. zum schluss wurde noch gefragt ob ich firefox als standartbrowser nutzen will, was ich bestätigt habe.
in usr/bin iste leider auch kein firefox.

greetz
Patrick
p.s. im KDE menü finde ich leider auch kein Firefox
 
Wenn du Suse hast, installier dir Firefox als rpm.
Hier findest du passende rpm's:
http://ftp.suse.com/pub/projects/mozilla/firefox/1.0.7/
 

SeriousK

Member
hast du schon

Code:
which firefox

versucht? was kommt da raus?

geh mal mit:

Code:
cd /usr/bin

in das verzeichniss wo Firefox installiert ist und mach mal dort

Code:
./firefox

startet er jetzt?
 

ojkastl

Hacker
Das Problem ist wohl:

Der firefox-installer hat das ganze irgendwo hininstalliert, wo dein Linux nicht sucht. Darum findet "which firefox" auch nix.
Der Ort an dem dein Linux sucht, nennt sich PATH. Ich meine per
Code:
echo $PATH
kannst du ihn dir anzeigen lassen.
Du kannst jetzt entweder deinen PATH ergänzen um dein FF.Verzeichnis, oder du rufst deinen FF mit vollem Pfad auf:

1. Du sucht deinen firefox:
z.B. locate firefox-bin sucht nach allen Dateien die du hast namens firefox-bin. Wenn das nichts findet, probier es mal per find.

2. Liegt dein Firefox unter /nur/als/beispiel/firefox/ (hier sit die firefox-bin drin), dann startest du den FF per

Code:
/nur/als/beispiel/firefox/firefox

Dafür kannst du dir auch einen alias anlegen, oder ein Icon auf deinem Desktop, wo du genau diesen Pfad reinschreibst.

Das .mozilla-Verzeichnis enthält dein Profil, also deine (und nur deine) persönlichen Daten, nicht die der anderen Benutzer auf deinem System.
Noch Fragen? Her damit;-)
 
OP
Segafredo

Segafredo

Newbie
so, habe den firefox jezt gelöscht und bin den von suse am ziehen.
kann es sein das mir einige befehle nicht zur verfügung stehe? locate zb. kann ich nicht nutzen, rmdir --ignore-fail-on-non-empty auch nicht. ich habe im moment leider nur eine evaluations version, bin die voll version noch am saugen.
greetz
Patrick
 

roemi

Advanced Hacker
Nichtssagender Titel! Aber es geht in der Hauptsache um Browser!
Also, ab dafür .... 8)
 

nollsa

Advanced Hacker
Segafredo schrieb:
so, habe mal which firefox probiert, da bekomme ich leider keine ausgabe.
firefox sollte laut deren site in /root/.mozilla installiert werden. der ordner ist auch da aber starten kann ich leider trotzdem nicht. instaliiert habe ich das ganze mit ./firefox-install darauf hin öffnete sich ein fenster zur graphischen installation. zum schluss wurde noch gefragt ob ich firefox als standartbrowser nutzen will, was ich bestätigt habe.
in usr/bin iste leider auch kein firefox.

greetz
Patrick
p.s. im KDE menü finde ich leider auch kein Firefox
Programme kannst du auch mit Alt+F2 und der Eingabe des Programmnamens, hier Firefox starten. Wenn du das SuSE rpm korrekt installiert hast, erscheint FF unter Internet/Browser, du kannst es aber auch manuell anlegen, rechte Maustaste auf "Start" klicken und den Menu-Editor auswählen, dort kannst du dann einen Eintrag anlegen und in die Befehlszeile einfach Firefox eintrag. Speichern und fertisch.
 

ojkastl

Hacker
nollsa schrieb:
Programme kannst du auch mit Alt+F2 und der Eingabe des Programmnamens, hier Firefox starten. Wenn du das SuSE rpm korrekt installiert hast, erscheint FF unter Internet/Browser, du kannst es aber auch manuell anlegen, rechte Maustaste auf "Start" klicken und den Menu-Editor auswählen, dort kannst du dann einen Eintrag anlegen und in die Befehlszeile einfach Firefox eintrag. Speichern und fertisch.

Das wird bei ihm nicht klappen, weil das nicht geht, wenn "Firefox" auf der Kommandozeile nichts macht.

Und da er sagte er hat per firefox-installer installiert kann auch kein "RPM korrekt installiert" sein.
 
OP
Segafredo

Segafredo

Newbie
So, da bin ich mal wieder =)
hat leider etwas gedauert bis ich den thread wiedergefunden habe .
danke für die vielen tipps und antworten. Ich habe am WE suse 9.3 installiert und das läuft schon wesentlich besser.
rm -r funktioniert auch wunderbar =) danke
 

Yehudi

Guru
nollsa schrieb:
heißt das ich kann jetzt zumachen?

Vermutlich ja, denn da wird doch der Firefox standardmäßig mitinstalliert, und wenn nicht braucht er doch nur Firefox in Yast eingeben.
Wenn man Firefox von Mozilla installiert, dann wird der, zumindest war es bei mir damals mal so als User angelegt, und nicht für das System.
Ich würde mal einen anderen Titel für den Thread wählen, siehe roemis Aussage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben