• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grundsätzliche Frage zur Mail-Konfiguration VOR DEM RTFM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mampfi

Hacker
Bevor ich mich die Gemeinheiten der mail-Konfigurationstürze, hätte ich vorab ein paar Fragen.

Zustand 1:

Würde gerne mittel- bis langfristig einen Mail-Server konfigurieren, der Mails abholt und sie dann einem Rechner mit Windows und/oder Linux (namens Ahtlon) zustellt.

Das als Projekt zum Wissenserwerb.

Zustand 2:

Jetzt kommt es aber vor, dass ich nur den Athlon einschalte und nur dort Emails abfrage.

Kann man das so hinbiegen, dass ich beide "Zustände" nutzen kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass mir Mails entgehen?
 

dermichel

Advanced Hacker
den mailserver sollte IMAP koennen. dann sind deine emails auf allen rechnern syncron. unterwegs kannst du sogar webmail nutzen.
 
OP
M

mampfi

Hacker
Danke.

(Wollte nämlich vermeiden, erst 500 Seiten Anleitung zu lesen und dann festzustellen, dass das gar nicht geht)
 

dermichel

Advanced Hacker
an dieser stelle der immer gern angebrachte hinweis auf www.linux-tin.org -> mailserver tutorial. bis meins fertig ist vergeht noch etwas zeit :)
 
OP
M

mampfi

Hacker
Danke herzlichst, werde meine Versuche mal protokollieren, so aus der Sicht des fetchmail und postfix-Anfängers und bei Bedarf mal mit einbringen.
 

dermichel

Advanced Hacker
kein problem. ich arbeite ab und zu an einem eigenen howto um postfix/cyrus aufzusetzen. das ganze soll fuer einsteiger, aber auch fuer profis mit spamschutz etc recht einfach gehalten werden. gerade rootserverbetreiber koennen noch einiges lernen denke ich...
 
OP
M

mampfi

Hacker
In der Zwischenzeit sichern meine backup-Cronjobs das /var/spool/mail-Verzeichnis mal mit.

Bis ich der ganzen Gschichte bei mir traue


8) 8) 8) 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben