• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Samba auf Grundeinstellungen zurücksetzen

iPrecious

Member
Servus,


ich habe mich jetzt 'ne Woche durch das Samba 2.2 Buch von O'Reilly gefressen und mag jetzt einen total verhunzten Samba-Server beseitigen und dafür ein von grundauf vernünftiges System erstellen, aber ich habe das Problem, daß ich bei der 9.3er Suse die 3er Version von Samba drauf habe und das beschriebene 'reconfiguring' von Samba net genauso funkt, wie im Büchlein.

Deshalb die Frage, die sicherlich net allzu schwer ist:

Wie kann ich möglichst einfach und unumsteändlich Samba 3.x.x auf die Ausgangskonfiguration zurücksetzen? Meine erste Idee war, alle Samba-packages zu löschen und einfach die aktuelle Version zu ziehen und die zu installieren, nur bin ich mir ein wenig unsicher, ob ich alle packages bekomme, wenn ich in yast 'samba' bzw. 'smb' eingebe. Da schwirren dann sicherlich noch andere herum, die in irgendwelchen abhängigkeiten zu anderen usw. stehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Grüße

joh
 
OP
I

iPrecious

Member
Ich geb' die Antwort mal selber, da sie mir dann irgendwann in den Kopf gekommen ist: Einfach die smb.conf ein bißchen 'bearbeiten, dann ist, schwupps die wupps, Samba auf 0 gestellt.

So long
 
Oben