• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virus ?? wie kann das Sein??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

primeon

Member
Hallo,

ich Arbeite an einer Universität und wir haben einen Zentralen Mailserver.

In unserem Netzwerk steht ein Router der Zwischen Internet und LAN "Intern" Verbunden ist.




Heute bekam ich einen Anruf bekommen dass unser Router einen Virus verschickt??

---------------------------------------------------

Kopfeinträge: Alle
!!!!!!!!!! VIRUS ALARM !!!!!!!!!

Der zentrale Virenscanner des RUM fand
W32/Netsky-P
Virus in einer Mail an Sie.
___________________________


Der Name bzw. die IP des Routers hat gestimmt.


Jetzt zu meiner Frage.

Die Mail wurde oder musste vom Internen LAN kommen,
denn der Router setzt die IP um in Offizielle Adressen.

im Kop der Mail

?@Rechner.alf.uni-landau.de "Das ist der Router"


Wie kann sowas Möglich sein??

Das seltsame dabei ist, dass keiner User dieser Person eine Mail geschickt hat ?

Hat jemand einen Rat??


danke
 

nbkr

Guru
Vermutlich hat ein Wurm die Absenderadresse der Mail mit der er sich verschickt hat gefälscht und zufällig die Adresse des Routers erwischt. Schon verschickt ein falsch eingesteller Virenfilter eines anderen Servers die Nachricht, der Router hätte eine Virusmail verschickt.
 
OP
P

primeon

Member
Hallo,

danke, kann ich etwas dagegen machen??

Wäre es sinnvoll Intern noch einen Mailserver zu installieren mit einem Virenscanner??
 

nbkr

Guru
Dein Server hat aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Virus verschickt, also macht auch kein Virusscanner Sinn.

Das einzige was du machen kannst ist demjenigen welcher Dir die Mail geschickt hat, dass Du einen Virus verschickt hättest, eine Mail zu schreiben und ihn bitten seinen Mailserver so einzustellen dass er zukünftig keine Mails mit Virushinwiesen zu verschicken, da diese Hinweise in 99% aller Fällen an den Falschen geschickt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben