• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

hardwarezeit exakt - systemzeit falsch? Nachtrag

Kurt M

Hacker
(Original war leider schon closed, ich war zu langsam mit Antworten :) )
Code:
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf unserem Router laeuft noch SuSE 7.3. Er synchronisiert sich per ntpdate mit unserem lokalen Zeitserver. Das funktioniert auch ohne Probleme. Nun habe ich aber beobachtet, dass ohne die Synchronisation nach kurzer Zeit (ca. 4 Stunden) die Systemzeit (ausgelesen mit "date") bereits um ca. 3 Sekunden falsch geht, waehrend die Hardwareuhr (ausgelesen mit "hwclock --show") voellig korrekt laeuft. Wenn es umgedreht waere, wuerde ich mich nicht wundern, aber so? Ich dachte immer, die Systemzeit waere das wesenlich zuverlaessigere Zeitmass! Kann das jemand erklaeren?


Viele Gruesse und danke fuer Hilfe!

Andreas

auf manchen (vor allem älteren) Mainboards läuft der Systemtakt und die Hardwareuhr mit zwei unterschiedlichen Quarzen. Während die Uhrenquarze inzwischen mit sehr geringen Toleranzen gefertigt werden, kommt es beim Systemtakt nicht auf die letzten Kommastellen an und wegen der geringen Preise bauen die Hersteller nur Standardtypen ein. Scheinbar hat dein Mainboard einen "schlechten" Quarz erwischt, was für die CPU aber vollkommen unerheblich ist. Bei normalen Billigquarzen ist eine Abweichung von 100ppm üblich, das entspricht ca. 1s Fehler in 2,8 Stunden.
Da wirst du, außer einem Mainboardtausch, sicher nicht viel machen können. Und auch dann gibt es keine Garantie dass es besser wird.
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
meine Quelle ? guck in meinen Schrank, ich bringe es nicht fertig PC Teile wegzuwerfen, auch wenn sie alt sind. Bis zum Pentium-II hatten alle meine Boards zwei Quarze. Danach nur mehr teilweise.
 
Oben