• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OT: von Solaris über Solaris nach PC Datentransfer, X11

muehring

Newbie
Hallo,
ich habe ein kleines Problem, nicht ganz Suse Linux, aber linuxlike ;-)
Ich möchte mir gerne ein paar größere Dateien zuschicken.

Diese Daten liegen in meinem Hochschulnetz auf einem Rechner A, vermutlich Solaris.

Ich kann mich mit Putty und einer SSH Verbindung mit dem Gateway Rechner B verbinden. Der Gatewayrechner stellt Solaris 5.6 und Mozilla zur Verfügung.
Für Mozilla habe ich einen X11-Tunnel mit Putty gemacht, und nutze lokal noch Xwin32.

Auf Rechner A liegt meine Wunschdatei.
Leider bricht Mozilla auf dem Gatewayrechner bei einer 4,3 GB Datei bereits bei 2,1 GB ab.

Kleinere Dateien habe ich bis jetzt in meinem Home Verzeichnis von der Hochschule abgelegt und danach per ftp gesaugt.
Leider funktioniert dieser Weg aber nicht für Dateien > 2.1 gb.

Der Rechner A kann von draussen nicht angesprochen werden.
Wie komme ich an meine große Datei.
Mir steht dazu ein Link für einen Downloadmanager zur Verfügung.
Gibt es einen Downloadmanager, idealerweise für die Commandozeile(30 min Demo Begrenzung bei Xwin / Session), der mir die Datei von A direkt auf einen FTP-Server, der von meinem PC zur Verfügung gestellt werden kann, transferriert, so als man in the middle.
Der Downloadmanager muss also auf der Solaris Maschine arbeiten.

Leider funktioniert der Befehl scp nicht.
Dummerweise kann ich nicht mal eben zu der Hochschule fahren, da ich mich im Praxissemester weit weg befinde ;-)
Gruss und Danke
Axel
 
Oben