• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FritzCard ISDN PCI unter SuSE9.3 pro startet nicht

tre

Newbie
Hallo alle miteinander,

ich habe eine ISDN-Karte von AVM in meinen Rechner gesteckt und unter SuSE9.3pro eingerichtet. Dazu habe ich Yast verwendet. Die Karte wurde erkannt und als contr0 eingebunden. Die Karte wird aber beim Systemstart nicht aktiviert (ist aber so eingerichtet, das sie beim Systemstart mit aktiviert werden soll).

Ich weiß leider nicht, wo die entsprechenden config-Dateien zu finden sind und wie sie heißen. Die normalen Logdateien helfen nicht weiter.

Wo kann ich ev. für die ISDN-Karte eine log-Datei schreiben lassen, wo könnte ich die Fehlermeldung finden, die ev. beim Systemstart erzeugt wird? Wo kann ich die Karte von Hand konfigurieren, ohne auf Yast zurückgreifen zu müssen?

Vieleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen und sehe deshalb den Fehler nicht. Kann da jemand weiterhelfen???
 

Bonsai

Advanced Hacker
Lade Dir mal von www.avm.de die aktuellen Treiber. Das ist eine deutsche Bedienungsanleitung dabei. Halte Dich Schritt für Schritt an die. Damit funktionierts.
 
OP
T

tre

Newbie
Danke erst mal für die Antwort, hat aber leider nicht geholfen.

Noch mal Schritt für Schritt, vieleicht löst sich mein Problem noch:

- Karte eingerichtet unter Yast > Netzwerkgeräte > ISDN
- ISDN-Low-Level Konfiguration: Capi 2.0 driver gewählt, Vorwahl + Amtsholung eingetragen, Geräte-Aktivierung: Beim Systemstart > Beenden
- Yast richtet fleißig ein und aktiviert die Karte
- Konsole: rcisdn status getippt > Checking for service isdn: running
- System neu gestartet > Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCI skipped
- Konsole: rcisdn status getippt > Checking for service isdn: unused
- in die /var/log/boot.msg geblickt: Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCI skipped
- in die /var/log/messages geblickt:
Oct 6 08:11:31 SuSE-FS isdnlog: Got signal 15
Oct 6 08:11:31 SuSE-FS isdnlog: exit now 7
Oct 6 08:11:31 SuSE-FS isdnlog: File /var/run/isdnlog.isdnctrl0.pid removed!
Oct 6 08:11:31 SuSE-FS isdnlog: File /var/lock/LCK..isdnctrl0 removed!
- Konsole: rcisdn start getippt >
Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCI in use done
Loading Driver contr0 1 kcapi capi done
Initializing capi for contr0 (1) done

- in die /var/log/messages geblickt:
Oct 6 08:32:05 SuSE-FS isdnlog: isdnlog Version 4.70 starting
Oct 6 08:32:05 SuSE-FS isdnlog: Holiday Version 1.10-Germany [12-Apr-1999] loaded [11 entries from /usr/lib/isdn/holiday-de.dat]
Oct 6 08:32:05 SuSE-FS isdnlog: Dest V1.01: File '/usr/lib/isdn/dest.cdb' opened fine - Dest 1.0 int (+h) AT DE NL CH BE CN
Oct 6 08:32:05 SuSE-FS isdnlog: Zone V1.25: Provider 0 File '/usr/lib/isdn/zone-de-dtag.cdb' opened fine - V1.25 K2 C2 N256 T157147 O1 L5
Oct 6 08:32:05 SuSE-FS isdnlog: Rates Version 3.12 [27-Feb-2005 22:15:34] loaded [87 Providers, 0 skipped, 1325 Zones, 4755 Areas, 86 Services, 726 Comments, 10 eXceptions, 65 Redirects, 4298 Rates from /usr/lib/isdn/rate-de.dat]
Oct 6 08:32:05 SuSE-FS isdnlog: (ISDN subsystem with ISDN_MAX_CHANNELS > 16 detected, ioctl(IIOCNETGPN) is available)
Oct 6 08:32:05 SuSE-FS isdnlog: isdn.conf:2 active channels, 2 MSN/SI entries
Oct 6 08:32:05 SuSE-FS isdnlog: (Data versions: iprofd=0x06 net_cfg=0x06 /dev/isdninfo=0x01)
Oct 6 08:32:05 SuSE-FS isdnlog: Everything is fine, isdnlog-4.70 is running in full featured mode.

Zusammengefasst: nur beim Systemstart wird die Aktivierung der Karte nicht durchgeführt oder abgebrochen, manuell kann ich die Karte starten und stoppen so oft ich möchte :?

Ein Update mit den aktuellen Treibern hat keine Änderung gebracht.

Vieleicht hat ja jemand das selbe Problem mal gehabt und gelöst? Für Hinweise bin ich dankbar.
 

Bonsai

Advanced Hacker
eventuell werden die Treiber in der falschen Reihenfolge geladen?

Mir fällt da von der Ferne sonst nicht mehr viel dazu ein.
 
Oben