• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigener DynDNS-Server?

funfactor

Newbie
Hallo,
ich würde gern einen eigenen kleinen DynDNS-Server aufsetzen, ohne Web-Interface, nur für einige wenige Accounts.
Als Basis würde ich gerne Bind verwenden, ich suche nur noch etwas, das Update-Anfragen von DynDNS.org-kompatiblen Clients annimmt, dann die Zonen-Dateien aktualisiert und neu in Bind einliest.
Oder denke ich zu kompliziert und kann Bind das selbst?
 

nbkr

Guru
Was genau hast Du denn vor? Wenn Du nur willst, dass die Clients im lokalen Netzwerk per DNS ansprechbar sind, dann reicht dafür auch eine DHCP / DNS Server Kombination. Der DHCP Server vergibt die IP Adresse und bekommt vom DCHP Client den Rechnernamen geliefert, diesen gibt er an den DNS Server weiter.
 
OP
F

funfactor

Newbie
Nö, nicht im lokalen Netz, sondern schon im Internet, nach dem Beispiel von Dyndns.org, nur ohne Webinterface, aber Dyndns.org-Client kompatibel.
 

nbkr

Guru
Ok, dann mal eine kurze Anleitung wie ich mir das denke. Ich hab sowas auch noch nicht gemacht, deshalb kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Du musst zuerst mal bei deinem Domainprovider es so einstellen, dass Du zukünftig eigene DNS Server für deine Domain hast.

Dann brauchst eben diese beiden Server (es müssen 2 sein, die auch nicht im gleichen Subnetz stehen). Dann kannst Du den Bind aufsetzen. Theoretisch kann man das auch mit nur einem DNS Server machen, aber irgendwo hab' ich mal was gelesen das man zwecks Ausfallsicherheit immer 2 aufsetzen muss.

Anschließend kannst Du einen kleinen Daemon (bsp. in Python) erstellen, welcher auf Anfragen der DynDNS Clients hört und diese dann in die Bindconfigfiles überträgt und anschließend den Bind neulädt.

Das Protokoll für die DynDNS Clients müsste sich bei DynDNS selbst finden, gibt ja meines Wissens nach auch ein paar freie Clients für DynDNS.
 
Oben