• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche ein LINUX-Server-Fernüberwachungstool mit WIN-CLient

xiconfjs

Newbie
Hi,

ich habe einen netten dedizierten Server in einem Rechenzentrum in Düsseldorf stehen. Es ist ein P4 3.6 mit Suse 9.0 Pro drauf. Und ich wollte halt wissen, ob es ein Tool gibt, was ich auf meinem Windows-Client laufen haben, womit ich die momentanen Serverauslastungen sehe (CPU, RAM, SWAP...). Und am besten nicht im Browser oder so, sondern nur ein "niedliches" kleines Fenster auf meinem Desktop :wink:

Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen... :p


mFg -=|XiCoN|[FJS]=-
 

lin-pro

Member
Probiers doch mal mit PuTTY. Das ist ein SSH Client der auch Verbindungen über's I-Net aufbauen kann. Das ganze gibts hier :wink:

Wenn du dann per SSH verbunden bist, kannst du z.B. > top eingeben. Das zeigt dir die CPU Auslastung und noch andere "Spielereien" an :wink:
 
OP
X

xiconfjs

Newbie
sondern nur ein "niedliches" kleines Fenster auf meinem Desktop

Damit meinte ich nicht Putty...ich wollte halt irgendwie ein Tool, was ein kleines niedliches Fenster auf dem Desktop generiert, wo man dann "live" die Daten des Servers sehen kann, so wie es auch solte Tools für den eigenen Rechner gibt, bloß halt diesmal auf Server->Client-Basis... 8)
Es sollte sich natürlich auch selbst aktualisieren... :p
Ich finde es halt für Serveradmins sinnvoll, dass sie sofort sehen können (also auf einen Blick, ohne viel klicken und tippen) wie es ihren Lieblingen geht... :oops:


mFg -=|XiCoN|[FJS]=-
 
OP
X

xiconfjs

Newbie
Och menno,

echt keiner hier, der mir da einen Link oder so schicken könnte, oder einen "Gedanken-Anstoß"... :wink:
 

rolle

Guru
Mir fällt da spontan nur SSH-X-Forwarding ein. Starte auf dem Server gkrellm und lasse es Dir über einen Cygwin-XTerm auf Windows anzeigen.
 

greyman

Newbie
Wenn ich mich nicht irre, gibt es für BigBrother auch ein kleines Windows Util, das den Status im kleinen Fenster anzeigt.
 
Oben