• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS-Problem im LAN nach doppeltem Hostname

Hallo,

ich habe gerade den totalen noob-Fehler begangen. Habe im gleichen subnet 2 mal den gleichen hostname drin gehabt. Echter Anfängerfehler, ich weiß.

Ich habe jetzt beide Server wieder mit getrennten hostnames. Einer ist jetzt nur noch an. Jetzt will ich vom Windows-Client drauf zugreifen.

Folgendes geht:

ping 192.168.100.10

folgendes geht nicht:

ping linuxserver

HAbe auf dem Windowsclient bereits ipconfig /flushdns durchgeführt. Ohne Ergebnis. Der Ärger: auch pUTTy geht nicht mehr :-((.

Muss ich am Server nochwas einstellen. Merkt er sich etwa den einmal aufgetretenen Konflikt? Liegt es am Router (Netgear FWG114P) über dessen Switch alles verbunden ist?

Danke, Alex
 
OP
S

sprinter252

Newbie
Hallo,

für die die es interessiert:

Nachdem ich über pUTTy nicht mehr rankam, habe ich meinen Server aus der Küche wieder zu mir geschleppt, yast aufgerufen, die Konfiguration der Firewall unverändert (!!!) durchlaufen lassen und das wars. Mein Verdacht:

Nach dem ganzen hin und her mit den doppelten Einträgen musste nur noch mal yast laufen und alles neu initialisieren.

Wenn dem so ist, dann sehe ich hier zwar einen erheblichen Bug im Netzwerk-Modul von Linux, aber egal. Jetzt gehts wieder.

Alex
 

Bonsai

Advanced Hacker
Tja, wenn man an Netzwerkonfigurationen was ändert, sollte man immer mal
Code:
/etc/init.d/network restart
ausführen :wink:
 
Oben