• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie konfiguriere ich meinen Internetzugang?

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe mir ein neues Notebook der Marke Acer zugelegt, es handelt sich um folgenden Typ...

ACER Travelmate 2350

...und habe mir dazu beim Fachhändler meines Vertrauens eine aktuelle Version von Linux gekauft, es handelt sich um...

NOVELL Linux 9.3 Professional

...soweit so gut!

Nun wollte ich natürlich auch die integrierte W-Lan Karte nutzen, hierbei handelt es sich um folgenden Typ...

AMBIT Microsystems[AirConn]

...sie arbeitet mit folgendem Chipsatz...

INPROCOMM IPN 2220(Rev01)

...das diese Karte und der Chipsatz von Linux nicht unterstützt werden, habe ich die Karte und den Treiber per Ndiswrapper installiert und danach die Karte konfiguriert. Nachdem ich den Befehl modprobe ndiswrapper in die boot.config eingetragen hatte startete das W-Lan immer beim start von Linux, ich habe ein optimale Signalstärke und die Connection Speed liegt bei 54 MBit/s. Mein W-Lan läuft also einwandfrei. Jetzt komme ich aber immer noch nicht ins Internet, da ich nicht weiss wo und wie ich meine T-Online Benutzerdaten eingeben muss.

Wenn sich jemand damit auskennt dann schreibt mir doch bitte eine Antwort!

DANKE!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Was ist denn 'jenseits' des WLAN ? Ein DSL Router ? Dann macht der Router ja die Einwahl und unter Linux wird (fast) nichts eingestellt.

Guggstduhier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

... und weil's immer wieder beliebt ist auch mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
 
Das habe ich im Grunde auch schon verstanden, habe den Gateway ect. eingegeben, aber bitte wo gebe ich denn meine Benutzernamen ein um mich ins Internet einzuwählen?
 
Tut mir leid wenn ich irgendwie zu dumm dafür bin, aber ich weiss nicht wie du's meinst!

Wenn ich route eingebe in die Konsole, dann zeigt sie mir...

192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
loopback * 255.255.255.0 U 0 0 0 lo
default * 0.0.0.0 UG 0 0 0 wlan0


...ich weiss nicht was ich damit anfangen soll, wie man den router anspricht bzw. den Internetzugang mit ihm einrichtet.

Das einzige was jetzt läuft ist das W-Lan und sonst nichts, ich habe nicht den blassesten Schimmer wie ich weiter machen soll![/b]
 
Hab's geschafft...

Endlich es ist vollbracht! Die W-Lan Karte ist installiert, mit Ndiswrapper wurde der Treiber problemlos aufgespielt, den Router konnte ich anpingen und konfigurieren und jetzt habe ich ein flottes W-Lan(54KBit/s) und eine für Linux recht gute Internetverbindung bei der ich bei Downloads ca. 130-150 KB/s habe. Bin mehr als zufrieden und bedanke mich hier bei den Leuten für den Support.
 
Oben