• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amavis Port 10025

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knappe

Hacker
Hallo,

ich habe AntiVir, Spam-Assin, Amavis, Fetchmail, Postfix, Courier-Imap komplett unter Suse 9.3 installiert (gem. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34704). An dieser Stelle auch mal einen hezrlichen Dank dafür !

Eigentlich läuft alles,

bis auf

folgenden Protokolleintrag (in /var/log/mail)
Code:
... amavis[5125]: (05125-01) mail_via_smtp: 450 4.4.1 Can´t connect to 127.0.0.1 port 10025, Verbindungsaufbau abgelehnt at /usr/sbin/amavisd line 3805, <GEN5> line 91., id-05125-01

Die Firewall habe ich zur Zeit nicht angeschaltet. Wieso findet die Anweisung ".. defined($smtp_handle)..." aus Amavis diesen Port nicht ?

Also habe ich mit
telnet localhost 25 --> Postfix
telnet localhost 10024 --> amavisd-new service ready
telnet localhost 10025 --> connection refused
getestet.

--> Klar, auf Port 10025 gibt es ein Problem. Aber warum, wieso ?

Fände es toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht kann ich dann meinen Email-Server wirklich noch heute Abend in Betrieb nehmen.
 

dermichel

Advanced Hacker
mehr log bitte...
10025 ist normalerweise der punkt zum reinject ins mailsystem.
der fehler liegt zu 99% beim postfix.
 
OP
K

Knappe

Hacker
Habe das Problem gerade eben gefunden :

in der Datei "master.cf" (Verzeichnis /etc/postfix) war die Zeile "localhost:10025 inet n - n - - smtpd" in den HowTo´s auskommentiert. Entsprechend habe ich sie natürlich übernommen.

Diese Localhost-Angabe wird aber benötigt.

Nach dem Entfernen des Kommentares und Restart von Postfix findet er jetzt auch den Port 10025 richtig.

Jetzt bin ich aber auf ein anders Problem gestossen, weshalb ich auch gleich einen neuen Thread eröffne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben