• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

user verbinden

roth

Member
guten tag!
habe gleich zwei fragen:

1. ich möchte einen XP-Home user das netzlaufwerk W: verbinden (welche eine freigabe über samba ist). dies geht auch wunderbar das verbinden. nun möchte ich aber das es jedes mal auch verbindet und nicht immer nach dem pw fragt!

2. ganz andere frage...habe drucker über samba freigegeben. jetzt dauert es immer sehr lange bis er ausdruckt...kann ich das was machen???


vielen dank!!!
 

rolle

Guru
Zu 1: Lies mal die Ausgabe von 'net use /?' in einer Windowskommandozeile. Die Windowshilfe sollte nähere Infos liefern.
Zu 2: Definiere 'sehr lange'.
 
OP
R

roth

Member
1. kann ja kein anmeldeskript brauchen da ich die maschine nicht an der domäne angeschlossen habe...möchte nur das laufwerk verbinden...es ging irgendwie einmal doch plötzlich geht es nicht mehr...man hatte mir damals gesagt es sollte ein smb-user geben der gleich heisst wie das windowsbenutzerkonto aber es funz einfach nicht mehr :(

2. so ca 10-15 sek... als er noch normal am win-pc angeschlossen war dauerte es weniger als 5 sek!
 

rolle

Guru
Hat der Windowsuser auch dasselbe Passwort wie der Sambauser?
Du sollst ja auch kein Script bauen, sondern den Befehl einmal richtig eingeben und mit der Option 'persistent' dauerhaft machen. Theoretisch müßte das auch direkt im Explorer gehen.
So lange empfinde ich das nicht mit dem Drucker.
 

dermichel

Advanced Hacker
wenn du cups benutzt, wuerde ich den drucker direkt mit IPP nutzen.
ueber samba geht meistens alles erst durch den ghostscript - das kostet unnoetig zeit, denn bei den windowsdruckertreibern wird ja schon ps oder pcl "gesprochen".
den druckertreiber um cups wuerde ich auf "raw" stellen, wenn es unbedingt ueber den samba sein muss. dadurch werden die schon korrekt gesendeten daten nicht mehr unnoetig konvertiert.

lpr -O raw im samba nicht vergessen.

drucken mit cups und samba ist nicht ganz sooo trivial wie es aussieht. es geht zwar meistens, aber nicht wirklich richtig oder kostet unnoetig performance.
 
OP
R

roth

Member
oke das mit dem user verbinden geht nun! habe einen accout gemacht mit kenem pw so wie im windows auch!¨

super idee mit IPP! wusste gar nicht wie das geht...aber jetzt funktioniert alles super! vielen dank! hätte mir grosse mühe sparen können :D
 
Oben