• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bonding von NICs -> bond0 nur mit 10 Mbit statt 100 Mbit

mmarre

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Server mal etwas mit bonding Devices herum gespielt.
Im Prinzip kann ich erfolgreich 3 Netwzerkkarten im RR-Mode zu einem Device zusammen fassen, welche dann auch online gehen.

mii-diag erzählt mir zu jedem physikalischen Device (ethX), das 100 MBit erfolgreich ausgehandelt sind und aktiv sind, jedoch auf dem aktivem bond0 Device sind nur 10 Mbit aktiv.
Scheinbar gibt es im Bonding-Treiber Probleme und daher wird die Geschwindigkeit auf 10MBit "forced".

Ohne euch nun mit langen logs zu belästigen (reiche ich auf Anfrage gerne nach) stelle ich mir nun die Faage ob jemand so ein ähnliches Problem gehabt hat und wie er es gelöst hat.

Die NICs sind unterschiedlicher Fabrikate (3com, Realtek und SIS900), was aber laut bonding.txt kein problem sein sollte.
Wie gesagt, das bond0 device lässt sich aktivieren und funktioniert, aber laut mii-diag eben nur mit 10 MBit.

Für jegliche Hinweise wär ich dankbar. Google hat mir dazu zwar einiges gezeigt, aber nichts hat wirklich geholfen. Kann es sein das die 10Mbit nur "virtuell" sind, weil bond0 eben kein physikalisches Device ist? Theoretisch müssten ja sonst 300 Mbit für das bond0 von mii-iag zurück geliefert werden.

Ein Test mit meinem Hauptrechner ergab jedenfalls, das trotz 10 Mbit beim bond0 volle 9-10 MB/s am Rechner ankamen.

Gruß
Michael
 
Oben