• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]D-Link DWL-G650

Hallo zusammen,

Ich bin der Verzweiflung nah. Ich habe eine D-Link DWL-G650 WLAN Karte und bekomme irgendwie kein Treiber. Das Ding hat einen Atheros Chipsatz AC 5001.

Ich bin irgendwann auf einen Treiber gestossen der zu dieser Adresse http://sourceforge.net/projects/madwifi/ verlinkt worden ist. Doch dort befindet sich nix.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Da ich wenig Erfahrung mit der Konfiguration habe, wäre eine kleine Anleitung oder ein Link zu einer Anleitung nicht schlecht.

Danke im vorraus!!!!
 

Neotron

Hacker
DWL G650?? Die hab ich auch.

Hatte sie bis vor ein paar Tagen am Laufen und zwar funktioniert die mit dem Paket kernel-default-nogpl. Installieren - neu booten - in Yast einrichten. Bei mir verursachte das ganze aber Systemhänger (freeze) und Verbindungsabbrüche.

Seit dem Wochenende läuft die Karte mit dem ndiswrapper und dem Windowstreiber - schnell und stabil.
 
OP
P

PapaSchlumpf

Newbie
Irgendwie funzt das nicht!

Beim starten wird der ndiswrapper mit der D-Link Karte angezeigt und gestartet. Aber ich bekomme keine Verbindung und ping funktioniert auch nicht.
Was für Daten braucht ihr um mir weiter zu helfen. Die Ausgabe von iwconfig ergibt folgendes

lo no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"ktmnetz" Nickname:"labby"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=108 Mb/s
Encryption key:eek:ff
Link Quality:0/100 Signal level:-95 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

Was mich etwas verwirrt, ist der Eintrag "Encryption key: off". Ich habe mit WPA-PSK verschlüsselt oder hat das nichts miteinander zu tun?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
 

Neotron

Hacker
Schalte zum testen die Encryption am Router mal aus. NUR ZUM TESTEN. Danach probierst Du nach und nach mal ein paar schärfere Einstellungen. Ich vermute WPA-PSK funzt mit dem ndiswrapper nicht.
 
OP
P

PapaSchlumpf

Newbie
Du hattest Recht!
Die Karte funktioniert, aber mein System ist jetzt offen wie ein Scheunentor. Noch nicht einmal WEP mit 128 Bit funktioniert. Meine Sicherheit beschränkt sich jetzt auf den MAC-Filter.

Wie kann ich auf die Konfiguration außer mit YAST noch zugreifen?

Die Veränderungen mit YAST haben kein Änderung der Angaben gebracht wenn den Befehl nwconfig benutzt wird.
 

linuxstevie

Hacker
Zur WPA Verschlüsselung gibt es ein Howto hier im Forum
Da ist beschrieben wie es auch mit ndiswrapper geht !!
Was ich allerdings nicht verstehe ist warum die WEP- verschlüsselung bei dir nicht unter Yast geht.
Habe eine Karte mit ndiswarpper laufen die ich ganz normal im Yast konfigurieren kann.
Es gibt natürlich auch noch die Konsolen Befehle schau mal in die man Page non iwconfig !!!
 
OP
P

PapaSchlumpf

Newbie
Die Idee mit dem WPA_SUPPLICANT find ich super!
Datei heruntergeladen, Besitzer sicherheitshalber an root übergeben,
Datei entpackt,

mit vi datei .config erstellt mit volgendem Inhalt
CONFIG_WIRELESS_EXTENSIONS=y
CONFIG_DRIVER_NDISWRAPPER=y
CONFIG_CTRL_IFACE=y

und dann den Befehl make eingegeben und dann kommt das

labby:/home/dk/wpa_supplicant-0.3.9 # make
cc -MMD -O2 -Wall -g -I../driver/modules -I../utils -I../hostapd -DCONFIG_DRIVER_NDISWRAPPER -DCONFIG_WIRELESS_EXTENSION -DCONFIG_CTRL_IFACE -c -o config.o config.c
make: cc: Kommando nicht gefunden
make: *** [config.o] Fehler 127

WAS MACH ICH FALSCH
 
OP
P

PapaSchlumpf

Newbie
OK!
Ohne c-compiler funktioniert es halt nicht.
Ich habe die Konfiguration nach folgender Anleitung vorgenommen:

http://www.rwarner.de/pub/howto/Howto-WPA-Suse-9.2.html

Das Drama geht aber trotzdem weiter! :cry:

Der WPA Supplicant startet automatisch nach einem Versuch ihn nocheinmal zu starten, konnte ich auch die Richtigkeit der SSID und PASSPHRASE feststellen.
Ich bekomme aber keine Verbindung.
Das ist schon an den Leuchtdioden festzustellen, die normalerweise zusammen blinken müssen, wenn Verbindung vorhanden und abwechselnd blinken wenn die Karte eine Verbindung sucht.

Die Verbindung soll mit einem D-LINK DI 624 hegestellt werden.
 
Oben