• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

möchte win-druckertreiber auf linux haben

roth

Member
möchte nicht immer die cd benützen um den drucker zu istallieren sondern eifach nur auswählen!

wie kann ich den windows treiber auf linux installieren...

benütze samba...
 
OP
R

roth

Member
okey:
wenn ich den drucker über windows installiere kommt immer:
---------------------------
Druckerverbindung herstellen
---------------------------
Auf dem Server für den Drucker ist nicht der notwendige Druckertreiber installiert. Klicken Sie auf "OK", um den Treiber zu suchen. Klicken Sie anderenfalls auf "Abbrechen", und setzen Sie sich mit dem Netzwerkadministrator oder dem OEM (Original Equipment Manufacturer) in Verbindung, um den richtigen Druckertreiber zu erhalten.
---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------

Soweit ich mich erinnere ist dies möglich auf Linux irgendwie die Treiber abzulegen...
 

towo

Moderator
Teammitglied
roth schrieb:
okey:
wenn ich den drucker über windows installiere kommt immer:
---------------------------
Druckerverbindung herstellen
---------------------------
Auf dem Server für den Drucker ist nicht der notwendige Druckertreiber installiert. Klicken Sie auf "OK", um den Treiber zu suchen. Klicken Sie anderenfalls auf "Abbrechen", und setzen Sie sich mit dem Netzwerkadministrator oder dem OEM (Original Equipment Manufacturer) in Verbindung, um den richtigen Druckertreiber zu erhalten.
---------------------------
OK Abbrechen
---------------------------

Soweit ich mich erinnere ist dies möglich auf Linux irgendwie die Treiber abzulegen...
Na jetzt hab ich es verstanden, was Du machen willst, warum nicht gleich so?

http://www.google.de/linux?hl=de&c2coff=1&q=Druckertreiber+f%C3%BCr+Windows-Clients+bereitstellen&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de
 
OP
R

roth

Member
mmh oke habe mal alles einbisschen durchgeschaut finde leider keine brauchbaren tutorials!
 
OP
R

roth

Member
kannst du mir mal sagen wo ich genau diese anleitung finde wo du es geschaft hast?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Entweder auf der Samba Website oder Du installierst das Paket samba-doc und schaust mal in /usr/share/doc/packages/samba rein.

Hinweis: Lies Dir erst die Anleitung zur Treiberinstallation erst komplett durch bevor Du loslegst. Es funktioniert nur wenn man die Anleitung GENAU befolgt. Das liegt daran daß Samba nicht alles so 100%ig emulieren kann.
 
OP
R

roth

Member
mh oke vielen dank erstmals...habe es probiert ist aber ziemlich kompliziert wie ich finde...brauche wohl ein bsischen mehr zeit.... :(
 
Oben