• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

allgemeines routing

XrMb2

Member
hi,


ich hab hier folgende konfiguration:

+hauptpc: beliebiges betriebssystem
|
+zwischenpc: suse 9.3pro
|
+kabelmodem


So, am hauptpc ist eine realtek 100Mbit Netzwerkkarte.
Am Zwischenpc hängen 3 karten, eine isa, 2 pci; es geht um die 2 pci. die dlink is die eth1, die davicom eth2

die eine pci ist eine Dlink, die andere eine Davicom

Die Dlink hängt am Modem, 100Mbit/s, die Davicom ist mit einem crossoverkabel zum Hauptpc verbunden..


Was ich jetzt eingerichtet habe: über die Dlink funktioniert die internetverbindung, ip, gateway und nameserver sind gesetzt und es funktioniert.

nun möchte ich aber über die davicom mit dem hauptpc eine routing-umgebung aufbauen, die mir halt ermöglicht, dass ich über den zwischenpc ins internet gehe..


nun, was ist da genau nötig? dhcp mal nicht, weil ich vor habe, eine feste ip für den hauptpc zu benutzen, dns doch auch nicht, da das ja über den zwischenpc geht und ich beim hauptpc doch nur die gatewayadresse der zugewiesenen adresse angeben müsste, oder?

nun bekomme ich das aber nicht hin, der hauptpc kann keine verbindung zum zwischenpc herstellen, was müsste ich da nun konkret machen?

die bandbreite zum internet beträgt 12Mbit down- und 1Mbit upstream..




sry für die noobfrage, aber mit yast komm ich hier echt nicht weiter und tutorials haben mir auch nicht wirklich geholfen..





ciao
 
Oben