• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan Problem: Kann's am Intel*Treiber liegen?

Wie ich schon in einem anderem Thread beschrieben habe, habe ich Probleme eine W-Lan Verbindung über meine interne W-Lan Karte und meinen Telekom W-Lan Router herzustellen, egal ob ich die IP ect. automatischer erkennen lasse oder die IP, Submaske und den Gateway manuell eingebe, ich bekomme nie eine Verbindung zustande.

Meine Frage: Kann es an den nicht vorhanden Intel*Treibern für den 2200er Chipsatz liegen?

Ich selber denke das es daran scheitern könnte und habe mir aus diesem Grund nun folgende Dateien von der Intel*Homepage runtergeladen.

Firmware:

- ipw2200-fw-2.2.tgz

Treiber:

- ipw2200-1.0.0.tgz

Jetzt würde ich gerne von euch wissen wie ich mit diesen beiden Dateien verfahren muss. Ich habe sie mir mit einem Win XP System runtergeladen und würde jetzt gerne wissen wie ich sie unter NOVELL Linux 9.3 Professional einsetzen muss.

Wie schon gesagt...

I am a absolut Linux Noob! ;-)

Also bitte helft mir...

THX
 
Die sind leider schon längst veraltet. Aktuelle Treiber bekommst du unter ipw2200.sf.net.
Den Inhalt des fw-Archivs entpackst du dann nach /lib/firmware, das andere Archiv entpackst du bspw. nach /tmp in einen neuen Ordner (bspw. als /tmp/ipw2200-1.0.6). Dann lädst du dir von ieee80211.sf.net auch noch das neue ieee80211-Subsystem als Archiv herunter und entpackst das ebenfalls in einen passenden Ordner in /tmp (bspw. /tmp/ieee80211-1.0.3).
Dann öffnest du eine Konsole (das Icon mit der Muschel in der KDE-Leiste) und tippst der Reihe nach folgende Kommandos:
Code:
cd /tmp
cd ieee80211-1.0.3
sudo make check_old (danach dein root-Password auf Anfrage eintippen)
make
sudo make install (noch einmal auf Anfrage dein root-Password eintippen)
cd ../ipw2200-1.0.6
make
sudo make install
Nun sollten die Treiber installiert sein und beim Systemstart automatisch geladen werden, wenn du das WLAN-Modul mit YaST richtig konfiguriert hast.

Greetz, HB
 
Wenn ich die Firmware und den Treiber für das Intel*BG2200 W-Lan entpacken will, wird mir gesagt das ich keine Rechte hätte in diesen Ordner zu schreiben. Wie kann das, ich bin doch der Admin!
 

mada

Hacker
Hallo,
gib Dir doch mal eine echte saubere root-Konsole:
Code:
su -
Dann bist im "home"-Verzeichnis des Admins. Mit cd /tmp ins temporäre Verzeichnis wechseln (und da darfst Du auch als Nichtadmin reinschreiben...) und die o.g. Befehle OHNE sudo ausführen!

Allerdings bin ich mir sehr sicher, diese Treiberkompiliererei nicht nötig ist, da SuSE die Treiber für die 2200er Reihe mitbringt -- allerdings wohl erst nach einem Onlineupdate, wo Du das manuell auswählen musst! Kuck doch mal nach, im schlimmsten Fall musst Du Deinen Rechner dazu halt per Kabel an Deinen Router anschließen!

Viel Glück,
Daniel
 
Egal ob mit oder ohne Sudo, wenn ich die Befehle eingebe, bekomme ich folgende Nachricht...

Wenn ich make check_old eingebe...

:tmp/ieee80211-1.0.3# ,ale check_old
Checking in /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/ for ieee80211 componetns...

grep: /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/build//.config: No such file or directory

grep: /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/build//include/linuxautoconf.h: No such file or directory


Wenn ich make install eingebe...

make -C /lib/modules/2.6.11.4-20a-default/build ;=/tmp/ieee80211-1.0.3 MODVERDIR
=/tmp/ieee80211-1.0.3 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default´
make[1]: *** No rule to make target `modules´. Stop.
make[1]: Leaving directory `/isr/src/linux-2.6.11.4-20a-obj/i386/default´
make:***[modules] Error 2


KEINE AHNUNG WAS ICH JETZT MACHEN SOLL, WEISS JEMAND VON EUCH BESCHEID?
 
Ja, du musst einmal die Kernel-Sourcen einrichten: In der Konsole folgendes eintippen:
Code:
su (dann auf Anfrage Dein root-Password)
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make prepare-all
Danach sollte dann die Anleitung von oben funktionieren.

Greetz, HB
 
Was meinst du mir..."Woher kommt denn dein Kernel?"

Sorry wenn's ne dumme Frage ist, aber ich bin ein echter
Linux Einsteiger, wie mein Name schon sagt.

Wenn du meine Version von Linux meinst, das ist NOVELL Linux
9.3 Professional.

Für weitere Tipps währe ich sehr dankbar!
 
Ich wollte wissen, woher du die Kernel-Sourcen hast: Sind die von der Installations-CD oder -DVD oder aus dem Internet (von wo?)? Die SuSE-Kernel sollten nämlich eigentlich ein "make cloneconfig" beherrschen.

Greetz, HB
 
Mein NOVELL Linux 9.3 Professional ist ein orginal Produkt. Habe es beim Händler meines Vertrauens gekauft und es befindet sich wahlweise auf 2 DVD's oder 5 CD's...ich habe die DVD-Version installiert.

Danke nochmal für die Hilfe, ich habe das Problem mit dem W-Lan jetzt endlich behoben, habe eine astreine Verbindung mit voller Signalstärke und 54KBit/s Connections Speed...jetzt muss ich nur noch wissen wo man seine T-Online Zugangsdaten eingeben kann und dann bin ich glücklich! ;-)
 
Schön, dass du das gelöst hast. Allerdings wäre es vielleicht auch für andere interessant zu wissen, wie du das gemacht hast.

Die Verbindung bei voller Signalstärke sollte eigentlich sogar 54MBit/s schaffen.

Die T-Online-Zugangsdaten gehören aber wohl eher in die Konfiguration deines Routers.

Greetz, HB
 
Mein Fehler...

Sorry ich meinte ja 54MBit/s! ;-)

Ja die Daten...

Die Daten musste ich in den Router eingeben, jetzt läuft alles super! Ich werde
mal ein HOWTO über W-Lan mit meinem Chipsatz machen und alles genau
schildern. Bisher habe ich noch nicht viel über die konfiguration von W-Lan
Karten mit meinem Chip hier gelesen, werde da mal was passendes posten.
 

soucy

Newbie
HansBauer schrieb:
Die sind leider schon längst veraltet. Aktuelle Treiber bekommst du unter ipw2200.sf.net.
Den Inhalt des fw-Archivs entpackst du dann nach /lib/firmware, das andere Archiv entpackst du bspw. nach /tmp in einen neuen Ordner (bspw. als /tmp/ipw2200-1.0.6). Dann lädst du dir von ieee80211.sf.net auch noch das neue ieee80211-Subsystem als Archiv herunter und entpackst das ebenfalls in einen passenden Ordner in /tmp (bspw. /tmp/ieee80211-1.0.3).
Dann öffnest du eine Konsole (das Icon mit der Muschel in der KDE-Leiste) und tippst der Reihe nach folgende Kommandos:
Code:
cd /tmp
cd ieee80211-1.0.3
sudo make check_old (danach dein root-Password auf Anfrage eintippen)
make
sudo make install (noch einmal auf Anfrage dein root-Password eintippen)
cd ../ipw2200-1.0.6
make
sudo make install
Nun sollten die Treiber installiert sein und beim Systemstart automatisch geladen werden, wenn du das WLAN-Modul mit YaST richtig konfiguriert hast.

Greetz, HB

Hey, ich versuch auch gerade meine Intel WLan Karte vom Centrino zum laufen zu bekommen.

Aber schon nach dem ersten sudo Befehl kommt folgende Fehlermeldung:

soucy@soucy-notebook:/tmp/ieee80211-1.0.3> sudo make check_old
Checking in /lib/modules/2.6.8-24.18-default/build/ for ieee80211 components...

Code:
grep: /lib/modules/2.6.8-24.18-default/build//.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.6.8-24.18-default/build//include/linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

System: Suse 9.2 Prof
 

rethus

Advanced Hacker
Ich sitze gerade auch daran, meine BG2200 WLAN-Karte zu installieren.
Bei 9.3 lief sie noch out of the Box, nun muss man sich den Treiber selbst basteln (habe vorher Orginal SUSE-Box, jetzt - SUSE10.0 Heft-CD).

Zuersteinmal prüfen, ob das Verzeichnis /usr/src/linux vorhanden ist, wenn nicht sind die Kernel-Sourcen nicht installiert.

Also ertmal in YAST und Paket "Kernel-Source" installieren.
Dann wie von HansBauer beschrieben:
su (dann auf Anfrage Dein root-Password)
cd /usr/src/linux
make cloneconfig
make prepare-all
======================
Jetzt kommt mein Problem :)

Wenn ich nun in das Verzeichnis ieee80211-1.1.8 gehe und make check_old eingebe, gibt er folgende Meldung zurück:


make check_old
Checking in /lib/modules/2.6.13-15.7-default/build/ for ieee80211 components...
grep: /lib/modules/2.6.13-15.7-default/build//.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.6.13-15.7-default/build//include/linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das wird daran liegen, das ich kein Verzeichnis habe, das 2.6.13-15.7-default heißt. Bei mir gibt es nur die Verzeichnisse:
linux-2.6.13-15
linux-2.6.13-15.7-obj
linux-2.6.13-15-obj
Wie sage ich Ihm nun, das er eins von diesen Verzeichnissen nutzen soll ?
 
Oben