• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LDAP User für Samba

Andre

Member
Hallo Leute,

ich habe leider unser System neu aufsetzen müssen und ich möchte diesesmal das die User Verwaltung für Samba usw. von LDAP kommt.

Leider weiß ich nicht wie ich den SAMBA dazu bringe.
Vielleicht denke ich nur falsch.
Ist ja auch schon spät.



Vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Danke

Andre
 
OP
A

Andre

Member
Hallo

also die Benutzer können sich am System anmelden leider weiß ich nicht ob das korrekt konfiguriert ist.
Was ich noch nicht verstehe:

in LDAP lege ich meine Benutzer an
wenn ich Samba verwende muß ich die Benutzer für SAMBA nochmals anlegen oder nicht.

adduser usw. ???
smbpasswd -a user ???

vielleicht hat wer eine kurze erklärung für mich.

ich habe es jetzt so gemacht:
ich habe einen benutzer unter ldap angelegt und mit smbpasswd -a habe ich den user ein passwort fürn samba vergeben.
ist das so richtig ???

mfg andre
 

stka

Guru
Du brauchst Benutzer nur einmal anzulegen. Für's erste kann ich dir empfehlen nutze entweder den phpldapadmin oder den ldap-account-manager. Beide Tools sind web-basiert und können dir helfen die Benutzer und Gruppen zu verwalten. Auch kannst du mit den Tools die Passwörter der Benutzer setzen.
Es gibt auch die smbldap-tools die du von der Suse DVD installieren kannst, mit diesen skripen kannst du alles verwalten.
 
Oben