• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox auf verschiedenen Rechnern - gemeinsame Favoriten

Hallo,

ich habe einen Linux- und einen Windows-Rechner und jeweils Firefox installiert. Ich muss die Lesezeichen auf beiden Rechnern immer per Hand synchronisieren.
Gibts eine Möglichkeit die Lesezeichen automatisch zu synchronisieren oder eine Installation von Firefox so einrichten, dass die Lesezeichen des anderen Rechners verwendet werden?

Gruss, Martin
 

ojkastl

Hacker
traffic hat dir ja schon einen guten Tipp gegeben ;-)

Du verschweigst uns leider wie die Rechner zusammenhängen. Alle im selben Netz, oder nicht?
Das Profil kann man auf viele Arten lösen:
- sebstgeschriebenes Skript dass die bookmarks.html an die richtige Stelle kopiert
- NFS-Exports
- Profil auf Netzlaufwerk
...
 
Rechner liegen im Netz (Samba). Da der Linux Rechner ein Laptop ist, und auch unterwegs gesurft wird, ist eine gesharte bookmarks.html keine Lösung.
Ist es eventuell möglich automatisch beim Start von Linux eine Synchronasition durchzuführen, die die beiden bookmarks.html vergleicht und Änderungen abgleicht (unter Berücksichtigung 'welche Änderung ist neurer').

Gruß, Martin
 

rolle

Guru
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Server des Netzwerkes ein Linuxrechner ist. Dann könnte man wohl automatisch beim Starten des Systems oder beim Anmelden der Nutzerin per rsync einen Abgleich machen.
 

ojkastl

Hacker
Wobei das ein ziemliches Gefrickel wird/werden kann.
Ich würde mal schauen ob diese Roaming user-Geschichte die in den neueren Builds/Nightlies drin ist, ob die was hilft. Ansonsten:

Mails: Evtl. nur an einem Computer (z.B. nicht-laptop) vom Server laden, am anderen (Laptop) nur holen aber NICHT auf dem Server löschen. Dann hast du am ersten Computer ALLE Mails, und kannst die Mailordner vom nicht-laptop auf den Laptop kopieren und die auf dem Laptop damit ersetzen.

Wenn du die Pfade bei beiden genau gleich ahst, kannst du weite Teile deines Profils einfach rüberkopieren, nur
- Bookmarks ist ein Problem
- prefs.js/user.js enthalten absolute Pfade
- chrome-Ordner im Profil hat absolute Pfade, v.a. wenn du Addons/Extensions installiert hast.

Wenn dein Profil bei beiden Computer unter .mozilla/default liegt, und du bei beiden denselben ashdflkahsdkld.slt-Ordner hast, dann hast du das gröbste geschafft.
 

ojkastl

Hacker
Na gut, nur die Bookmarks.

Das ist schwierig, weil die sich wahrscheinlich auf beiden Rechnern ändern. Dann würde ich versuchen die zu "mergen", da müsstest du per Skript mal schauen ob sich das Lösen lässt. Stichwort diff, patch merge Genauer kann ich das auch nicht sagen.

Moment, ich meine mal was von nem Bookmark-Synchronizer gehört zu haben, eine Erweiterung für FF. Google mal danach.
 
Das sieht gut aus.
Ich hab die Erweiterung installiert.

Hier http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-336319-highlight-firefox+bookmarks.html habe ich die Einstellungen gefunden. Ich habe meinen GMX-Account dazu verwendet.

Allerdings habe ich folgendes Problem:
Ich drücke [Upload] und sofort kommt ein Fenster mit der Meldung "Ready". Sonst passiert nichts. Nichts wird hochgeladen. Das Fenster verschwindet auch nicht automatisch. Ich muss irgendwann auf Abbrechen drücken.

Jemand eine Idee? Firewall hab ich schon ausgeschaltet.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hm.
Dafür gibt es doch:
http://del.icio.us/
Da kannst du deine Bookmarks im Netz pflegen und hast die immer und überall zur Verfügung.
 

Yehudi

Guru
Ich habe da den Bookmarksynchronizer als Erweiterung installiert, und wenn Du auf einem Rechner Apache installiert hast, dann kannst Du über Dein Netzwerk die Bookmarks immer aktuallisieren. Ich mache das mit einem Linux und einen Applerechner. Du hast auch die Möglichkeit die bookmarks dort an einem Ort zu speichern, und wieder wieder aufzurufen.
 
Oben