• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Zugriff auf Samba als Nicht-Root von Linux PC

GT

Newbie
Hallo,

bin ziemlicher Linux Neuling, hab aber leider keine Antwort auf folgendes Problem durch Suchen gefunden:

1. Samba ist erfolgreich auf PC1 installiert

2. Von allen WinXP Rechnern klappt der Zugriff einwandfrei (Lesen / Schreiben)

3. Jetzt soll auch ein weiterer Linux Rechner diese Samba Freigabe nutzen

In der fstab steht daher
//PC1/Freigabe /home/User/Freigabe smbfs username=USER,password=PASS 0 0

(ja, das Passwort wird später noch in confidental - Datei versteckt, erst mal zum testen)

Die Freigabe wird einwandfrei gemountet.

Allerdings hat nur Root Schreibrechte. Wie erreiche ich, dass
auch der der User Schreibrechte hat.

Der angemeldete Linux User ist als Samba User angelegt, sogar
mit identischem Passwort.

Was mache ich falsch ?


----------- Zweitfrage --------------

Den USB Stick unter Media darf jeder User mounten

Die Samba Freigabe darf nur Root mounten.

Warum ist das so ?


----------- Drittfrage--------------


Sollte der Linux User vielleicht die Samba Freigabe gar nicht
via Samba mounten, sondern besser ohne Samba direkt
das Verzeichnis ?


---Jetzt ist aber gut :) ---------------------------------
 
OP
G

GT

Newbie
Danke für Deine Antwort.

Ich weiß jetzt nicht genau, welchen Ordner Du meinst:

Der Ordner auf dem Samba PC, welcher die Freigabe beinhaltet - JA

Der Order in welchen gemountet wird - NEIN
(Er gehört User, nach dem mounten ändert sich aber die Berechtigung
auf Root - läßt sich auch nicht mehr änderen - meine Rechte (als Root ! ) würden dazu nicht reichen. )


Merkwürdig ist auch:

Wenn ich mich im Konqueror mit
smb://User@PC1/Freigabe verbinde, kommt User / PW Abfrage und ich darf lesend und schreibend zugreifen.

Ich mounte mit der gleichen User / PW Kombination und darf es nicht (weil ich als root mounte ?)
 
OP
G

GT

Newbie
Es klappt jetzt, es scheint daran gelegen zu haben, das in der
fstab noch gid=User,uid=User stehen musste.
 
Oben