• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SuSE 9.3 Pro]Probleme mit Apache

A

Anonymous

Gast
Hallo,

da ich ein begeisteter PHP/mySQL programmierer bin hab ich mir gleich uner SuSE 9.3Pro XAMPP runtergeladen und installiert.

Wenn ich nun das Programm starten möchte bekomme ich eine Fehlemeldung die mir sagt, dass bereits ein solcher Server insdtalliert wird. Die Anwendung wird also nicht gestartet.

Da ich Neuling bin würde ich nun gerne wissen wie ich das Ganze nun löschen kann, und neu anfangen kann.

mfg
Kabel
 

oc2pus

Ultimate Guru
du solltest als root den SuSE-eigenen apache(2) stoppen

==> rcapache2 stop (als root in einer Konsole)
danach den xampp starten.

um den SuSE-apache dauerhaft zu deaktivieren:
YaST-Runlevel-Editor aufrufen und den apache deaktivieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich danke dir für die schnelle antwort!

ich werds probieren und maich dann heute abend wieder melden.

mfg
Kabel
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke!

es funtzt! ich bin Begeistert von deinem Wissen! Du schüttelst das hier ganz relay aus dem Ärmel...

nur für die dauerhafte Aktivierung versteh ich nicht, was muss ich da genau machen?
Ist es ratsam?

mfg
Kabel
 

oc2pus

Ultimate Guru
-Kabel- schrieb:
nur für die dauerhafte Aktivierung versteh ich nicht, was muss ich da genau machen?

xampp ist ein all-include-Paket, d.h. es enthält alle Komponenten und arbeitet in einer "eigenen Verzeichnisstruktur".

Deshalb musst du die SuSE-Komponenten apache(2), mySQL, ftp ... deaktivieren, da sonst die xampp Komponenten nicht starten können (siehe deine Fehlermeldung: ".. is already running").
Und die SuSE-Komponenten werden am einfachsten mit dem Programm YaST via Runlevel-Editor deaktiviert.

Es gibt auf der xampp Homepage und auch hier im Forum gute Anleitungen wie man den xampp direkt bei Rechnerstart aktiviert.

BTW: dieser Thread sollte aus Programmierung verschoben werden :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke :)

Wieso verschieben? Ich denke es hat schon mit proggen zu tun, da ja etwas eingerichtet werden soll was als Endprodukt ein Programm hat.
:)

Sorry, wenns Falsch ist, hatte überlegt, aber scheint nicht so zu funzen wie ich dachte :)

Vielle Grüsse,
Kabel
 

TeXpert

Guru
-Kabel- schrieb:
Wieso verschieben? Ich denke es hat schon mit proggen zu tun, da ja etwas eingerichtet werden soll was als Endprodukt ein Programm hat.
:)

weil es ein LAMP-problem ist und dafür gibts ein eigenen Bereich hier, wenn Du ein php-Problem hast, dann hier hin (aber nicht Installation ;) )
 
OP
A

Anonymous

Gast
Lol, war eher als Scherz gemeint!

ja also verschiebt ruhig, ich weiss wie wichtig Ordnung in einem Forum ist.
Ich danke euch sehr.

mfg
Kabel
 
Oben