• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ganz dumme noobie frage.....

edgarkls

Hacker
Ich habe bisher meine Websites und eMail-Konten ganz brav von externen Providern hosten lassen. Nun bin ich seit einem guten Jahr mit einer wunderbar schnellen 2MBit ADSL-Leitung mit der Außenwelt (ohne Bandwith-Beschränkung) verbunden und überlege jetzt ernsthaft, ob ich nicht eine von meinen Domains - die, die lediglich meine eMail-Konten beherbergt, ansonsten aber kaum nennenswerte weitere Inhalte - einfach auf meinen Heim-PC übertragen soll.

Mit der Außenwelt verbindet mich ein Router, auf meinem PC läuft SuSe 10.0 RC1, zum hausinternen Mini-Netzwerk gehören außerdem noch ein Laptop und der Windows XP-PC meiner Frau.

Kurz und doof: Kann ich die Domain - und vor allem die mit ihr verbundenen eMail-Konten - so einfach auf meinen Heim-PC übertragen, indem ich den als schlichten Minimal-Server konfiguriere, einen DNS-Server installiere und dann hoffe, dass alles klappt?

Oder ist das viel zu naiv gedacht?

Wie gesagt, ich bin völliger Neuling auf dem Gebiet :)
 

rolle

Guru
Frage: Hast Du eine permanente IP mit Deinem DSL-Anschluß?
Die Notwendigkeit eines DNS sehe ich nicht. Prinzipiell könnte das mit einer fixen IP klappen. Ich würde Dir jedoch raten, keine unfertige SuSE-Version als Internetserver zu verwenden und Dich erst einmal tiefergehend mit der Thematik auseinanderzusetzen. Sonst kann es nämlich passieren, daß Dein Server als Virenschleuder mißbraucht wird und das kann unangenehm und teuer werden. Und es wäre eventuell ratsam, einen frei erreichbaren Server nicht in ein eigenes Heimnetz einzubinden.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
eine permanente ip habe ich leider nicht. hat sich das thema damit schon erledigt?

was die suse- version angeht: ich wollte auf jeden fall auf die stable warten, bevor ich zu experimentieren beginne und mich auch dann der außenwelt nur so wenig wie eben möglich öffnen.
 

rolle

Guru
Du hast eine Domain mit dem Namen Domain.de. Diese wird im Internet mit genau einer IP verbunden. Wenn die IP aber ständig wechselt, dann kannst Du die Domain so nicht übernehmen. Die einzige Möglichkeit wäre die Einrichtung einer neuen mit einer dynamischen IP-Bindung, wie sie etwa www.dyndns.org anbietet. Ansonsten gilt wohl: Ja, der Käse ist gegessen.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Was versprichst Du Dir von der Umstellung?

Bau doch erst mal mit FetchMail, Postfix und Cyrus ein email System auf dem Server auf
Es gibt hier hervorragende HowTos.

FetchMail holt dann die emails von Deinem POP ab, Cyrus bietet Dir IMAP und Du merkst fast nicht, daß der Provider noch dazwischen ist, weil alles schon im Hintergrund läuft.

Wenn alles gut läuft kannst Du dann immer noch direkt einliefern lassen, wobei ich bei einer dynamischen IP Probleme sehe, und ich denke nicht, daß man bei einer Domain einen MX-Eintrag auf eine dyndns-Adresse machen kann, per CNAME auf MX zu dyndns ??? keine Ahnung.
Da würde wohl eher noch ein Forwarding bei Deinem Provider in betracht kommen, aber dann kannst Du auch den stabileren Weg über Fetchmail nehmen und Deinen Server auch mal ein paar tage ausschalten.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Was ich mir von der Umstellung verspreche?

Hmmmm.... zunächst einmal einen Lernprozess :)

Ich will einfach wissen - und praktisch ausprobieren - wie was funktioniert.

In fernerer Zukunft dann außerdem eine gewisse Unabhängigkeit von externen Providern. Mein letzter Provider - oder vielmehr dessen Server - war leider sehr störanfällig, was wiederum mir einige Probleme bereitet hatte und zum Ende hin schon fast traumatisch wurde. Ganz ausschließen lassen werden sich technische Störungen auf Providerseite wohl nie, aber zumindest möchte ich künftig eine Notfall-Rückfall-Position im eigenen Haushalt aufbauen.
 
ich schließe mich mal Frankie an.
Bau deinen eigenen Mail-Server fürs interne Netz, probier damit rum.
Dyn. IP auf nen Mailserver geht aber schief.

Was den Web-Server angeht würde ich den in eine geschützte Umgebung stellen; also 2 Netzwerkkarten: 1x extern (DSL), 1xintern (geschützt über Firewall), 1x DMZ für den Webserver ohne direkte Route nach innen.
Sind dann halt schon 2 Server, die dann da rennen.
Ach ja, und erstmal ein paar Monate am Objekt lernen, bevor es scharf geschaltet wird...
 

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,
dann ist die Benutzung von FetchMail bis zum ordentlichen Betrieb Deines eigenen Mailservers sicherlich der richtige Weg, sofern das Problem mit der dynamischen IP lösbar ist.
Einen Mailserver aufzusetzten ist schon einigermaßen kompliziert und bis zum sicheren Betrieb vergeht einige Zeit.

Was Deinen Provider angeht sind mir derartige Probleme vollkommen unbekannt. Die letzte email-Störung bei meinem Provider liegt mehr als 5 Jahre zurück und die Ursache dafür war ein Hardwaredefekt des Servers. Der Provider setzt FreeBSD Unix sein und ist schon seit Jahren im Geschäft.
Du solltest wohl eher den Provider austauschen. So billig kann der nicht sein, daß sich dieser Stress lohnt.
 
Oben