• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] IP des DNS Servers finden ?

Kurt M

Hacker
bei der DSL Einwahl bekomme ich einen DNS zugewiesen. Nachdem es damit einige Male probleme gab (der DNS Server war nicht erreichbar), wollte ich herausfinden welche IP dieser hat.

ifconfig zeigt mir nur die eigene IP an, nicht die des zugewiesenen DNS.
Mit ethereal habe ich es herausfinden können,
gibt es dafür noch eine elegantere Methode, irdendein Kommando was die IP des benutzten DNS Servers ausdruckt ?
 
Das sollte keine Rolle spielen, aufgelöst wird ja jeder Name vom DNS.
Allerdings frage ich mich gerade, ob daher wirklich das Paket notwendig über den DNS laufen muss.

Greetz, HB
 

dermichel

Advanced Hacker
@Kurt M


recht easy geht das mit dem tool "iptraf". einfach dein device mit dem default-gw ueberwachen, host "www.suse.de" in einer shell eingeben und die UDP pakete ansehen...
 
OP
Kurt M

Kurt M

Hacker
Danke für die Infos.
In /etc/resolv.conf steht alles was ich brauche.
Wenn der PC mit dhcp gefüttert wird, finde ich dort die DNS Server,
wenn es eine feste IP ist steht dort der eingetragene DNS.
 
Oben